Umölen...
geschrieben von:
zebranozebra
()
Datum: 14. September 2023 15:52
Moin Georg,
bin ebenso gelegentlicher Forist und autodidaktischer 4M-Fahrer.
Ich weiß von einem Freund und Leidensgenossen, der ebenfalls Probleme mit Verspannung beim Einlenken hatte, dass hier ein Umölen geholfen hatte. Der Tipp kam damals vom 4Matic-Uwe, gemacht hat das eine MB-Werkstatt.
Ich selbst habe bei meinem VTG vor einigen Jahren das Öl mit (Aral?) Dextron gewechselt, da das 'gute' ....0703 nicht mehr erhältlich war. Genaue Spezifikation kann ich bei Interesse ggf. noch nachsehen. Habe seitdem keinerlei Probleme mit Verspannung, und auch das häufig auftretende Problem des undichten Ringkolbens im VTG, das ich zuvor auch hatte, war nach Zugabe von Lecwec ins Hydraukiköl vorbei.
Was ich Dir dann noch empfehlen kann, ist das Reparatur-Handbuch zum 4MATIC. Darin ist auch die Druckregelung erklärt. Bei der Prüfung des erforderlichen Schaltdrucks der Hydraulik ist eine Mindestdrehzahl erforderlich. Vielleicht erklärt das ggf. den Druckabfall.
Das Hydrauliksystem hat m. W. außer das Sieb am Vorratsbehälter keinen weiteren Filter.
Grüße aus Oldenburg,
Hendrik
Zero Emission Behavior-Reacting Analystic