Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die spezielle Technik rund um den 4matic. 
Re: Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt)
geschrieben von: kalla ()
Datum: 21. Mai 2021 18:30

Hallo,
neben T_Uwe bin auch ich seinerzeit, war im Sommer 2011, auf den ML 270 CDI umgestiegen. Ich habe meinen noch. Da ich zusätzlich ein 2. kleines Autochen habe (Audi A2 –die Alukugel) läuft mein ML ca. 4-5 tkm zwischen zwei HU’s. Für Diesel eigentlich viel zu wenig, brauche ihn aber als Zugwagen für den Wohnwagen.
Am Anfang hatte ich viel Ärger mit ihm. Zwar alles irgendwie nur Kleinigkeiten, aber jedes Mal nervig. Jetzt geht es.
Als Zugfahrzeug ist er sicher gut. Allerdings ist das geniale 4-m Prinzip des w 124 beim W 163 auf den aus meiner Sicht schlechteren Bremseingriff umgestellt worden. Ferner kann ich sagen, es ist eine „Klapperkiste“. Nicht so sehr vom Fahren her sondern von den Türen: scheppern beim Schließen. Kannte ich vom w 124 nicht.
Die Reparaturfreundlichkeit ist zwar was die Schrauberei als solches angeht, irgendwie noch gegeben. Nur die Fehlerfeststellung ist wesentlich aufwendiger. Geht eigentlich nur mit „Stardiagnose“ (bei MB-Werkstatt -€€) oder anderen Diagnosegeräten nur zum Teil. Es sind nämlich wesentlich mehr Überwachungssysteme verbaut (die auch kaputt gehen können). Und ohne Diagnose kann man viel tauschen (€€€) und ohne Erfolg. Leider werden wir Selberschrauber die Ausweitung dieser elektronischen Überwachungsfunktionen ebenso wenig verhindern können wie den großzügigen Teiletausch in den Werkstätten.

Daher führe ich bei Reisen zu entfernteren Stellen immer ein Werkzeugsortiment mit.
Damals beim W 124 die Wp im Urlaub getauscht: [forum.mb124.de]
Und vor einiger Zeit beim ML die Lima: [www.motor-talk.de]

Euch mit den 4-m‘s weiterhin gute Fahrt
wünscht kalla (der ab und zu mal reinschaut)



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
4matic 1563 Gunter M 17.05.21 22:09
Re: 4matic 1372 T_Uwe 21.05.21 09:03
Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt) 1392 zebranozebra 21.05.21 12:47
Re: Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt) 1387 T_Uwe 21.05.21 14:51
Re: Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt) 1397 kalla 21.05.21 18:30
Re: 4matic 1368 Gunter M 22.05.21 18:51


This forum powered by Phorum.