Datum: 06. Januar 2015 20:48
Moin nochmal,
mir kommt da gerade so ein Gedanke:
Könnte es auch bei dem zuvor beschriebenen Versuch sein, dass bei anstehendem Steuerdruck auf die Lamellenkupplung der Dichtring in seinen Sitz so reingedpresst wird, dass der gar nicht mehr undicht ist? Umgekehrt wäre die Undichtigkeit dann nur im drucklosen Zustand vorhanden, so dass das Hydrauliköl beim abgestellten Motor einfach mit Hilfe der Schwerkraft ganz langsam in das VTG läuft? Genug Zeit hat es ja...
Hat schon mal irgendwer festgestellt, dass sich der Ausgleichsbehälter auch im Stand leert?
Noch ein Gedanke: Bringt es in Bezug auf die Undichtigkeit zwischen den Kupplungslamellen und dem Getriebe im VTG überhaupt etwas, DBM /Apfelschorle ins VTG einzufüllen?
Zum besseren Verständnis wäre es mal interessant zu sehen, wo die besagte Dichtung liegt. Hat die Dichtung von der Getriebeseite her überhaupt Kontakt mit dem Zaubermittel? Ich habe dazu schon versucht eine Darstellung zur genauen Lage und dem Aussehen dieser Dichtung im WWW zu finden, bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat ja der ein oder andere über die Feiertage zufällig aus Langeweile sein VTG zerlegt und kann ein Bild von der Abdichtung oder einen Link dazu posten
Oder ist das gar im 4MATIC-Handbuch zu sehen (habs grad nicht zur Hand
).
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