Datum: 25. Oktober 2022 15:53
Ma-Ke schrieb:
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> Ma-Ke schrieb:
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> > Nachbauten bei eBay mit 2 Wellrohren kosten ab 100
> > Euro mit Vorschalldämpfe ohne Kat.
>
> Habe ich jetzt incl. Schrauben und Dichtungsring
> für 119 Euro incl. Versand gekauft. Ist heute
> angekommen. Nicht wie üblich in 2 Teile zersägt
> mit Schelle, sondern als langes Paket in einem
> Stück:
>
>
>
>
>
> Polmo 12 120 [83] 3 10 1 12
>
> Ist von der polnischen Marke "Polmo" ("Polenpott" ).
> Wirkt stabil und massiv, sollte die nächsten
> Jahre (hoffentlich) halten.
Passt, und ist jetzt eingebaut und etwa 50 cm vor dem Oxi-Kat und den zwei 135°-Bögen mit so einer ca. 15 cm langen Rohrschelle mit 2 fetten Schrauben mit dem Rest verbunden, und mit einem anderen Rohrschrück davon wurde etwas weiter hinten ein anderes durchgerostetes Teil ersetzt / geschweißt.
Arbeitsaufwand 2:15 Std.
Der Motor blubbert jetzt wieder leiser vor sich hin, so wie das von den Mercedes-Konstrukteuren original geplant war.
(Den kleinen Schalldämpfer mit ca. 1 m Rohr habe ich für andere "Reparaturen" die evtl. kommen werden über.)
Ma-Ke
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.22 16:00.