Datum: 12. Februar 2022 10:56
Hallo Dieter,
>Ich hatte beim 124 300TE eine 2. Batterie mit Trennmosfet eingebaut,
>da beruflich die Standheizung viel lief und sonst die Starterbatterie
>leer gezogen hätte.
Mit einem 124er hätte ich kein Problem...
Da hätte ich keine Angst an der Elektronik irgendwas kaputt zu machen. Wobei da ja auch nicht viel war. Beim 205er finde ich unter beinaher jeder Verkleidung im Kofferraum irgendwelche Sicherungen, Steuergeräte und jede Menge Kabel.
>Das Grösste Prob war, ein entspechend dickes Kabel nach hinten zu
>ziehen.
Die Frage hatte ich gestern schon meiner Werkstatt gestsellt, was das für ein dickes, rotes Kabel ist und ob dort Dauerplus anliegt und wie das abgesichert ist. Möglicherweise wäre das ja verwendbar. Ansonsten sieht es "mau" aus, da wäre dann noch die Steckdose (12V) hinten links, wobei ich glaube dass da keine dickeren Kabel hin führen.
>Ich habe das Teil (80 A) noch hier. Kannst du für kleines Geld
>haben.
Oh, danke, ich glaube, dass ich so ein Kabel auch noch irgendwo habe. Samt 60 A Sicherung im Sicherungshalter. Wir hatten das damals im T-Modell verbaut für die Stromversorgung der Endstufe.
Wenn es endlich trocken und vor allem wärmer wird, dann baue ich einfach einmal die Verkleidungen im Kofferraum richtig aus und messe einmal wo da Strom drauf ist und warum? Ich hatte gehofft, dass irgendwer hier schon mal vor einem ähnlichen Problem stand.
Was mir auch noch Kummer bereitet ist die Tatsache dass es anscheinend mit den Trennrelais und Euro 6 Fahrzeugen ein Problem gibt, da das nicht immer so funktioniert wie es sollte. Vor allem die Fahrzeuge mit "Start-Stopp" Funktion was ich habe verlangen da möglicherweise einen "Eigenbau". Da überlege ich ob ich mit einem leistungsfähigen Relai einfach bei Zündung an die Batterien verbinde und die Verbindung unterbreche wenn die Zündung aus ist. Aber ob das wirklich eine gute Idee wäre?!?
Ich habe ja noch viel Zeit, erst Ende Juli geht es in den Urlaub und dann sollte das funktionieren. Ich dachte da an eine zweite 70 AH AGM Batterie, die der originalen weitestgehend entspricht. Ob das ganze 500 oder 700 Ladezyklen fest ist, das ist mir egal, es geht ja nur um 20-30 Tage im Jahr.
Das Mehrgewicht kompensiere ich zum großen Teil indem ich die Laderaumabdeckung + Gepäcknetz (der große schwere Kasten) durch eine "Leichtbaulösung" die zudem kleiner ist aber dieselbe Funktion hat ersetze... Laderaumabdeckung = Decke die man so oder so dabei hat und ein Netz lässt sich auch anders befestigen.
Gruß Markus