Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Eine zweite Batterie in einen S205
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 09. Februar 2022 09:52

Hallo zusammen,

da sich ja hier einige mit so "elektrischem Kram" auskennen und vielleicht sogar jemand mit dem S205 frage ich mal einfach nach ob es Erfahrungen oder Vorschläge gibt.

Ich brauche über mehrere Stunden bei ausgeschaltetem Motor im Kofferraum ca. 5 A bei 12 Volt (soviel dürfte der Kompressor einer Kühlbox ziehen, wenn auch nicht dauerhaft). Der Strom soll möglichst nicht von der Starterbatterie kommen... winking smiley

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt, mich verwirrt allerdings, dass es da anscheinend ein Problem bei den Euro 6 Fahrzeugen geben könnte, meiner hat Euro 6 dtemp oder so ähnlich.

Platz für die zweite Batterie wäre ja vorhanden (in der ehemaligen Reserveradmulde, wo schon alles mögliche und unmögliche an Elektronik steckt. Unter der Verkleidung habe ich auch schon ein dickes, fettes, rotes Kabel gefunden... vielleicht liese sich das nutzen (keine Ahnung, ob das abgesichert von der Batterie kommt, vielleicht weiß hier jemand mehr?).

Alle Umbauten sollen allerdings einfach und optisch spurlos wieder rückbaubar sein, falls ich das Auto doch wieder verkaufen sollte. winking smiley

Was meint ihr wäre eine gute Lösung für so ein Vorhaben?

Gruß Markus

PS: Die Starterbatterie vorne im Motorraum auf der rechten Seite ist eine Varta AGM mit 70 Ah. Also für 6 Zylinder und viel Ausstattung schon ziemlich klein bemessen (wenn ich das mit früheren Bleiakkus vergleiche).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine zweite Batterie in einen S205
geschrieben von: Opi Dieter [VIE] ()
Datum: 11. Februar 2022 18:58

Moin.
Ich hatte beim 124 300TE eine 2. Batterie mit Trennmosfet eingebaut, da beruflich die Standheizung viel lief und sonst die Starterbatterie leer gezogen hätte. Das Grösste Prob war, ein entspechend dickes Kabel nach hinten zu ziehen.
Ich habe das Teil (80 A) noch hier. Kannst du für kleines Geld haben.

Grüsse, Dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine zweite Batterie in einen S205
geschrieben von: grusler ()
Datum: 11. Februar 2022 21:30

Frag doch mal Diesel Tom, der hat doch brauchbares Zeug: [www.microcharge.de]


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine zweite Batterie in einen S205
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 12. Februar 2022 10:56

Hallo Dieter,

>Ich hatte beim 124 300TE eine 2. Batterie mit Trennmosfet eingebaut,
>da beruflich die Standheizung viel lief und sonst die Starterbatterie
>leer gezogen hätte.

Mit einem 124er hätte ich kein Problem... a080
Da hätte ich keine Angst an der Elektronik irgendwas kaputt zu machen. Wobei da ja auch nicht viel war. Beim 205er finde ich unter beinaher jeder Verkleidung im Kofferraum irgendwelche Sicherungen, Steuergeräte und jede Menge Kabel. ROFL

>Das Grösste Prob war, ein entspechend dickes Kabel nach hinten zu
>ziehen.

Die Frage hatte ich gestern schon meiner Werkstatt gestsellt, was das für ein dickes, rotes Kabel ist und ob dort Dauerplus anliegt und wie das abgesichert ist. Möglicherweise wäre das ja verwendbar. Ansonsten sieht es "mau" aus, da wäre dann noch die Steckdose (12V) hinten links, wobei ich glaube dass da keine dickeren Kabel hin führen.

>Ich habe das Teil (80 A) noch hier. Kannst du für kleines Geld
>haben.

Oh, danke, ich glaube, dass ich so ein Kabel auch noch irgendwo habe. Samt 60 A Sicherung im Sicherungshalter. Wir hatten das damals im T-Modell verbaut für die Stromversorgung der Endstufe. Crazy

Wenn es endlich trocken und vor allem wärmer wird, dann baue ich einfach einmal die Verkleidungen im Kofferraum richtig aus und messe einmal wo da Strom drauf ist und warum? Ich hatte gehofft, dass irgendwer hier schon mal vor einem ähnlichen Problem stand.

Was mir auch noch Kummer bereitet ist die Tatsache dass es anscheinend mit den Trennrelais und Euro 6 Fahrzeugen ein Problem gibt, da das nicht immer so funktioniert wie es sollte. Vor allem die Fahrzeuge mit "Start-Stopp" Funktion was ich habe verlangen da möglicherweise einen "Eigenbau". Da überlege ich ob ich mit einem leistungsfähigen Relai einfach bei Zündung an die Batterien verbinde und die Verbindung unterbreche wenn die Zündung aus ist. Aber ob das wirklich eine gute Idee wäre?!?

Ich habe ja noch viel Zeit, erst Ende Juli geht es in den Urlaub und dann sollte das funktionieren. Ich dachte da an eine zweite 70 AH AGM Batterie, die der originalen weitestgehend entspricht. Ob das ganze 500 oder 700 Ladezyklen fest ist, das ist mir egal, es geht ja nur um 20-30 Tage im Jahr. winking smiley

Das Mehrgewicht kompensiere ich zum großen Teil indem ich die Laderaumabdeckung + Gepäcknetz (der große schwere Kasten) durch eine "Leichtbaulösung" die zudem kleiner ist aber dieselbe Funktion hat ersetze... Laderaumabdeckung = Decke die man so oder so dabei hat und ein Netz lässt sich auch anders befestigen. spinning smiley sticking its tongue out

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Damit ihr Euch ein Bild machen könnt... Uargh
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 15. Februar 2022 12:38

So schaut es da unter der Verkleidung aus:



Das dicke Rote Kabel führt keinen Strom, jedenfalls habe ich da nichts messen können. a080

Naja und unter dem ganzen Gedöns wäre eigentlich genug Platz für einen 24 bis 48 Ah Lithium Ionen Akku, das Ding muss ja dann den Motor nicht starten können (auch wenn diese Option an sich schön gewesen wäre).

Wie ich jetzt aber weitern vorgehen will, das ist mir noch nicht ganz klar. Ich weiß eigentlich nur, dass ich für ca. 10 Stunden Strom für die Kühlbox zusätzlich bereit stellen will, wenn mal keine Steckdose vorhanden ist. Nach 10 Stunden wäre aber die "kleine" Starterbatterie so leer, dass da nichts mehr startet... eye rolling smiley

Auf Kabelverlegungsaktionen habe ich auch wenig Lust, aber ich werde wohl oder übel ein Kabel von vorne nach hinten legen müssen?

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich brauche einen Ladewandler?!?
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 16. Februar 2022 19:36

Hallo zusammen,

also wenn ich das richtig lese, dann brauche ich so etwas:

Ladewandler

Kabel und Litium Ionen Akkus, wenn es "leicht" werden soll???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich brauche einen Ladewandler?!?
geschrieben von: grusler ()
Datum: 18. Februar 2022 19:41

Hab ich doch oben schon geschrieben, was du brauchst?

Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich brauche einen Ladewandler?!?
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 21. Februar 2022 07:32

Hallo Max,

>Hab ich doch oben schon geschrieben, was du brauchst?

Ich möchte aber die Kühlbox nicht am Primärsystem hängen haben (also an der Starterbatterie) daher bringt mir die "Saftschubse" glaube ich recht wenig. Ich habe ganz sicher ein BMS (Batterie Management System), das verhindert eine vernünftige Ladespannung ganz zuverlässig. Lolhammer

Ich suche nach einer leichten, leistungsfähigen und zuverlässigen Lösung. a080

Eine zweite Starterbatterie ist mir zudem noch zu schwer.

Es hat also hier im Forum noch nicht dasselbe Problem gehabt und eine perfekte Lösung? a080

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lösung ist gefunden...
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 16. März 2022 12:57

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Lithium Akku gekauft, der sowohl an der Streckdose, als auch im Auto (oder sogar über Solarzellen) geladen werden kann. Damit lässt sich die Kühlbox mehrere Stunden lang betreiben.

Nicht so günstig wie ich es gerne gehabt hätte, aber dafür komplett mobil (das geht dann auch auf dem Stückchen ohne Strom in der Nähe oder Auto).

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.