Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: Martin [OD] ()
Datum: 05. März 2021 15:55

Moin!

Habe hier einen 2002er Golf 4 der die AU beim Tüff nicht bestanden hat weil auslesen via OBD II nicht geht.

Man kann alles ganz normal auslesen. Nur die Funktion OBD II meldet sich nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Martin



[mb124.de]

Re: Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: Schorle E200t/LPG ()
Datum: 05. März 2021 16:13

Hallo

Benzin oder Diesel?
Beim Diesel erst ab 2003/2004.
[www.reichelt.de]



Gruß, der Jörg




Re: Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: Martin [OD] ()
Datum: 05. März 2021 16:15

Schorle E200t/LPG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Benzin oder Diesel?
> Beim Diesel erst ab 2003/2004.
> [www.reichelt.de]
> -Board-Diagnose


Sorry! Ist ein kleiner Benziner. 1,4 75PS



[mb124.de]

Re: Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: Schorle E200t/LPG ()
Datum: 05. März 2021 16:53

N
Hätt ja sein können. Nix für ungut! smiling smiley



Gruß, der Jörg




Re: Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: grusler ()
Datum: 05. März 2021 17:36

Muss der schon auf OBD die AU?

Unser 05er SLK 350 zB. wird und wurde bisher immer ohne OBD geAUt.


Gruß
Max

Re: Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: Martin [OD] ()
Datum: 05. März 2021 18:27

grusler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss der schon auf OBD die AU?
>
> Unser 05er SLK 350 zB. wird und wurde bisher immer
> ohne OBD geAUt.
>
>
> Gruß
> Max

Moin Max!

Scheinbar ja. Ist Euro4 und Schl.Nr. 0462...



[mb124.de]

Re: Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: grusler ()
Datum: 07. März 2021 12:51

Bei denen kann man aber noch wählen ob per OBD oder ohne...


Gemessen werden ja jetzt wieder alle (?, Benziner ist nicht so meins...)


Aber die aus der Übergangszeit 2000-2005 kann man glaub ich wählen.


Ich kopier mal was rein:

AU-Nachweise für Fahrzeuge mit OBD und Erstzulassung vor dem 1. Januar 2006
An diesen Fahrzeugen wird, sofern technisch möglich, die OBD-Prüfung vorgenommen und ein AU-Nachweis erstellt. Sollte die OBD-Prüfung jedoch nicht fehlerfrei sein (insbesondere Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003), kann eine Abgasmessung wie an Fahrzeugen ohne OBD vorgenommen werden. Die nicht durchführbare OBD-Speicher-Auslesung führt dann nicht zur Versagung der HU-Plakette (im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006). In solch einem Fall wurde noch bis zum 31. Dezember 2009 eine AU-Prüfbescheinigung mit den entsprechenden Werten der Abgasmessung ausgestellt, danach ist der mit handschriftlichen Messwerten versehene AU-Nachweis erforderlich.


Gruß
Max

Re: Golf 4 OBD II antwortet nicht
geschrieben von: Martin [OD] ()
Datum: 07. März 2021 16:33

Moin!

Danke!

Wir werden jetzt mal ne Werkstatt suchen, die eine AU auch ohne OBD macht. Es funktioniert ja sonst alles, incl. MIL... und Fehlerspeicher ist auch sauber.

Gruß, Martin



[mb124.de]

This forum powered by Phorum.