Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Schaltung einstellen im Lupo 1.4 TDI - wie geht's ?
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 25. November 2020 08:41

hallo zusammen,

in meinem 1.4 TDI-Lupo liess es sich seit kauf nicht vom 5. in den 4. gang herunterschalten.

nach getriebetausch (defekt im 3. gang) kann man mit dem gebruchten AT-getruebe nicht mehr vom 5. in den 4 und vom 4. in den 3. herunterschalten. der getriebeölwechsel brachte eine ziemlich schlammige brühe zum vorschein, hatte jedoch nach wenigen tagen noch kene besserung gebracht.

IMHO könnte es noch etwas dauern, bis die synchronringe freigespült sind, aber ich hätte gerne eine grundeinstellung der schaltung vorgenommen.

dazu fand ich bisher keine hinweise.

wer weiss bescheid ?

gruss,
stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schaltung einstellen im Lupo 1.4 TDI - wie geht's ?
geschrieben von: grusler ()
Datum: 25. November 2020 10:13

Hat der auch das von unten betätigte Seilzuggetriebe?

Dann liegts meist an vergammelten, festgegangenen oder ausgelutschten Umlenkmechanismus.


Gibt zum Einstellen so ne Einstelllehre, analog bei Benz der Bohrer den man unten in die Kulisse schiebt, die den Schaltknüppel in der Mitte hält. Lässt sich auch durch nen Knechten im Auto ersetzen.

Dann Seilzüge (wie die Stangen bei Benz) aushängen und auf Mitte einstellen. Bei Bedarf danach noch in die eine oder andere Richtung etwas korrigieren.


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
habe endlich eien anleitung gefunden
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 01. Dezember 2020 10:46

hallo max,

in den benziner steckt ein getriebetyp, wie von dir beschrieben und in den Golf 4 verbaut.
im 1.4 TDI steckt ein anderes getriebe, das von oben geschaltet wird.

nach ewiger suche habe ich jetzt endlich eine anleitung gefunden: das getriebe hat enen bolzen zum arrtieren und der schalthebel benötigt einen 4.8mm bohrer zum abstecken.
dann lassen sich die züge lösen und wieder festklemmen, weil die nicht verschraubt sind , sondern nur eine klemmhülse haben

ohne anleitung wird man die einstellung nicht hinbekommen..

gruass,
stefan

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.