Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
FAKRA selbst crimpen?
geschrieben von: Aspirin2006 ()
Datum: 03. September 2014 11:55

Servus,

kann man sowas selbst erledigen? Da gibts ja verschiedene Codierungen und die gewünschten Kombinationen hab ich eigentlich nicht mit passender Codierung finden können. die meisten Adapterkabel sind Z codiert. also universal. bei 4 Anschlüssen an der Antenne neigt man da u.U. später aber zum verwechseln. Oder kann man das Gehäuse einzeln tauschen gegen die passende Codierung? Dafür müsste dann ja das Innenleben gleich sein.

Kann jemand helfen?

Würde primär erstmal um einen RAKU 2 auf Fakra (f) Adapter gehen. Alternativ den RAST 2 Adapter weg und den FAKRA Codierung B (f) an das originale Kabel. Da ich mir die bury Baseplate geholt habe und diese einen Antennenanschluss hat (benötigt als Gegenstück FME (f)) brauche ich auch hier nochmal ein Antennenkabel, welche als Gegenstück FAKRA D (f) aufweißt. Ich denke diese Kabel wird es wohl eher weniger zu kaufen geben und daher würde ich die Anschlusse gerne selbst an die Kabel bringen.

kind regards,
Gordon



230E BJ. 1990, Außen: Pueblo beige, Innen: Leder Champignon
230CE BJ: 1991, Außen: Almandin Rot Metallic, Innen: Stoff schwarz


www.mercedes-owl.de
Der Stammtisch für Ostwestfalen!
Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: FAKRA selbst crimpen?
geschrieben von: Edgar [HI] ()
Datum: 05. September 2014 07:18

Moin Gordon,

das Innenleben (also der eigentliche Stecker) von FAKRA Koaxial ist SMB, die Kunststoffgehäuse dienen nur als Verwechslungsschutz im Sinn von Poka Yoke (hauptsächlich für die Mengenfertigung gedacht). Theoretisch gibt es die Gehäuse auch einzeln, das Problem könnte sein daß eben nicht für den Endverbraucher... wir hatten das Problem auch schon mal (Rastmechanismus defekt, Stecker ließ sich nur noch zerstörerisch entfernen) und mußten vom Steckerhersteller die Gehäuseteile besorgen (was, wenn man nicht gerade ein OEM-Kunde bei denen ist manchmal etwas schwierig sein könnte).
Aber wenn das für einen Eigen/Umbau gedacht ist, meinst Du nicht, eine eindeutige Kennzeichnung der einzelnen Leitungen mit Beschriftungsfahnen sollte ausreichen?

Sternengruß,
Edgar



Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
Allerdings kommt Tierquälerei dazu. (Nicht das Treten...)

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.