Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 21. Juli 2014 07:10

Hallo
Mal eine blöde Frage. Ich habe bei dem Vento vor kurzem die Beläge aufd er HA draussen gehabt und die Schächte gereinigt sowie Kupferpaste dran da die jämmerlich gequitscht haben da sich die tollen Geräuschaufkleber in Fetzen verabschiedet hatten.
Dabei hab ich gesehen das die Werkstatt die Beläge Seitlich angeschliffen hat aber ziemlich stark (ca. 1 cm jede Seite)
Zur Narbe hin kenn ich ja wenn die Scheibe eingelaufen ist damit die gleich voll anliegen aber was soll das seitlich ?
Zu mal hinten von der selben Werkstatt Scheiben ABS Ringe und Lager ersetzt wurden. Also alles nagelneu.
Gibt es da einen Plausiblen Grund ausser das die Beläge jetzt je 2 cm weniger Auflagefläche haben ?
Geht wie gesagt um die HA mit Scheibenbremsen.
Grüße
Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 07:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Martin [OD] ()
Datum: 21. Juli 2014 09:36

Moin Heinz!

Die Bremsklötze hat nicht die Werkstatt angeschrägt, die sind ab Werk so. Warum? Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das hat damit zu tun, das bei abnehmender Belagstärke die Fläche größer wird und die Bremsleistung und Wärmeabfuhr möglichst konstant bleibt.
Gibts nicht nur bei VW so.

Gruß, Martin



[mb124.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 21. Juli 2014 09:39

Hallo
Danke dann ist ja alles gut. Sah mir so aus als wäre das mit ner Feile gemacht worden.
Kannte ich so nicht.
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Frank [NWM] ()
Datum: 21. Juli 2014 14:37

Ahoi

...und damit kann die Eigenschwingungreduziert werden
(quietschen).

Das 3mm tiefe, mittige Einsägen in den Bremsklotz ist
ebenfalls zielführend beim Entquietschen.

Ist bei Hochleistungsbremsen meist Serienzustand.



Grusz
Frank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA, Zusatzfrage:
geschrieben von: Wolfgang/Wien ()
Datum: 21. Juli 2014 14:53

Hello!

Waren bei den 800 außer den Scheiben und Radlagern auch die SÄTTEL dabei??

Wenn ja ist der Preis okay und du hast keine Sorgen mehr..

Wenn die Sättel NICHT dabei waren, sprich du noch die alten Sättel drauf hast hast du das gleiche Problem nach dem Winter wieder...

UND: Gewöhne dir an bei jedem Abstellen an die Handbremse anzuziehen, muss nicht fest sein, hat auch nix mit wegrollen zu tun sondern mit dem festgehen der Kolben zu tun.

Grüße aus Wien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: grusler ()
Datum: 21. Juli 2014 14:55

Neuer124er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zur Narbe hin kenn ich ja wenn die Scheibe
> eingelaufen ist damit die gleich voll anliegen


Naja das wäre ja doppelt schlecht...eigentlich müssten Beläge außen härter sein, damit es den Rostrand, der bei wenig Benutzung immer weiter rein wandert, wegbremst.


Vorm Beläge wechseln klopft man den Rand weg, dann liegen die Beläge gleich (fast) richtig an. Der Rest passiert auf den ersten 100km, in denen man nicht scharf bremsen soll.

Beim W124 sind die Beläge je nach Hersteller auch angefast.


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA, Zusatzfrage:
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 21. Juli 2014 21:32

Hallo
nein es waren nur beläge Scheiben ABS Ringe und Radlager sowie arbeit. zwar alles markenteile aber preislich sehr ordentlich. Hatte nur keine Wahl da das lager hinten blockierte und ich nur in die nächste Werkstatt konnte mitten im umzug.
Dachte mich tifft der Schlag beim abholen.
Handbremse mache ich immer halt nur 1 zahn oder so. habe aber schön gängig gemacht als ich das draussen hatte. Ich habe mir so ein Rückstellset geleistet mit verschiedenen Aufsätzen da konnte man den Spass prima zurück stellen.
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 21. Juli 2014 21:35

hallo
bei diesen Bosch Belägen die jetzt vorne drin sind hat sich so eine Rinne im belag eingeschliffen am Rand zur Nabe hin das hat Geräusche gemacht als wenn sonst was wäre. genau das war die ursache der Geräusche wo ich ewig Rätselraten betrieben hatte so wie 5 Werkstätten auch.
Hab das durch zufall gesehen.
Sollte man das wirklich ohne anschleifen einsetzen dann ?
Scheiben sind an sonsten noch Klasse nur haben halt innen diesen relativ breiten rost rand. Wollte jetzt Scheiben auch rauswerfen vorne.
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: grusler ()
Datum: 21. Juli 2014 23:34

Dann setz mal ne Schutzbrille auf und nehm nen kleinen Schlosserhammer mit guter Finne und klopf mal auf den Krawallrand innen und außen rumsmiling bouncing smiley

Anschließend die kleinen Ecken, die man mit dem Hammer nicht wegbekommen hat, noch mit ner Feile oder Schaber oder etc...runterkratzen.



Alternativ geht das auch mit ner Flex, dann sollte man aber wissen, was man tut. Vor allem, wenn man dazu die Scheibe im 5. Gang drehen lässt.


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 22. Juli 2014 07:04

Hallo
OK werd ich mir mal anschauen. Ist halt wie gesagt nur innen und da zur Nabe hin. Alles andere ist in Ordnung.
Scheiben sind noch nicht lange verbaut.
Das hat Geräusche gemacht da hat man ab 100 gedacht man verliert das rad.
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Wolfgang/Wien ()
Datum: 22. Juli 2014 13:10

Scheiben sind an sonsten noch Klasse nur haben halt innen diesen relativ breiten rost rand. Wollte jetzt Scheiben auch rauswerfen vorne.

Hello!

geht der Rostrand über den Scheibenteil der normalerweise vom Belag überstrichen wird??

Wenn ja ist der Faustsattel festgegangen...

Grüße aus Wien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 22. Juli 2014 19:41

Hallo
Ja der Rand ist ca 1 cm evtl etwas weniger unter dem Belag. Die alten Beläge haben da am Rand richtig die Katze beschliffen. Die Sattel waren beide leichtgängig aber evtl mal vor den Belägen fest beim vorbesitzer. Neue Beläge sind da. Ich hadere noch die Scheiben auch neu zu machen. Ate sind recht teuer.
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: grusler ()
Datum: 22. Juli 2014 20:07

Dann nimm Billigheimer aus ebay, die laufen genauso, und sind auch genauso schnell rostig wie die ATE...

Gibts, gerade kurz nachgesehen, 2x Scheiben mit nem Satz Beläge für 30€ incl. Versand.

Ich spritz die vorm Einbau immer 2x mit gutem Zinkspray, dann sindse wenigstens ne Zeitlang schick. Davor natürlich entfetten.


Nen 1cm breiten Rand muss man davor wegmachen, das wird mit den neuen Belägen nicht besser, weil der Rost einfach härter wie das Belagmaterial ist.


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 22. Juli 2014 20:55

Hallo
OK du meinst die Scheibe voll mit Zink einsprühen oder nur die Kanten ? Mit 1 cm wegmachen meinst du an den Belägen oder ?
Dachte auch schon billige Scheiben aber hat das nicht irgendwie einen grund das die Teile das 3 fache kosten ? Vielleicht bin ich da auch bloss zu markenhörig.
Die ATE beläge sind aber seit x jahren die ersten die wirklich nicht quitschen oder sonstwas für faxen machen. Bei billigen hatte ich da arge probleme teilweise.
Aber die Scheiben an sich können ja nur rund laufen oder eben nicht.
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage Bremsbeläge Vento HA
geschrieben von: grusler ()
Datum: 22. Juli 2014 22:01

Die Scheiben komplett, aber nur wenn die neu sind. Auf dem Bremsflächen muss theoretisch nix, aber natürlich nebelt es etwas rein, und das ist nach 2x Bremsen weg.

Nee, den Rostrand von der Scheibe klopfen, dass die Beläge wieder schön plan anliegen.



Ich hatte mit den Billigscheiben und -belägen noch nie Pech, und schon x-Mal verbaut.

Teils ist die Oberfläche nicht so fein gedreht, wie bei den teuren Scheiben, (eh egal, die Beläge machen sich ihre Oberfläche) oder die Beläge sind nicht angefast (Feile 2min), oder diese Runterfallschutz-Schraube ist nicht neu dabei (nimmt man eben die alte), aber bei dem Preisunterschied find ich das voll ok.


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Problem Handbremse einstellen
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 27. Juli 2014 11:11

Hallo
So weit ist alles einwandfrei Bremse ist drin und vorne und hinten geräuschlos alles astrein prima Bremswerte.
Nur ich kriege komischerweise die Handbremse nicht eingestellt. Normal soll ich nach 3 Zähnen anfangen zu schleifen und nach 4 fest sein. Bei dem ist nach 1 zahn fest egal was ich mache.
Habe versucht die Züge genau nach einstellanleitung zu stellen bis sich der Hebel 1,5 mm vom Sockel hebt alles wie es sein soll aber nach 1 Klick ist die bremse fest.
Geöffnet schleift nichts. Ich hatte testweise sogar mal den Zug auf beiden seiten fast ganz aufgedreht und selbst da das selbe. 1 Klick fest.
Kann doch normal nicht sein.
Wenn die Bremszüge ne macke hätten durch überdehnen längen die sich doch und verkürzen sich nicht.
Ist an sich ja mehr ne Idelle Sache weil es mich stört da die Räder frei drehen wenn Handbremse offen aber mich nervt das sich das nicht hinkriegen lässt.
Da sind hinten Scheibenbremsen verbaut. Alles ist gänig.
Hat einer ne idee woran das liegen kann ?
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem Handbremse einstellen
geschrieben von: Wolfgang/Wien ()
Datum: 28. Juli 2014 12:50

Hello!

und da sind die richtigen Handbremszüge drinnen?

Und du bist sicher das die Handbremshebel auf den Sätteln vollständig entspannt werden? Kann man die nicht noch über den "Nullpunkt" hinaus drücken?

Grüße aus Wien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem Handbremse einstellen
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 28. Juli 2014 20:58

Hallo
Das die handbremsseile passen da von gehe ich erst mal aus waren drin sind keine Neuen.
Die Hebel legen sich definitiv ganz an.
Ich habe jetzt hin und her probiert einmal mit gezogenen hebel auf 4 Zahn dann zu stellen bis es blockiert aber dann löst sie sich nicht mehr ganz und auf der anderen Seite Dreht sie munter weiter frei.
Irgendwie krieg ich das nicht hin.
Ich habe mal bei VW angerufen in der Werkstatt die mich und das auto kennen. Der meinte das würde 100 Euro kosten weil das dauert mind eine Stunde.Irgendwie ist mir nicht klar was da so lange dauern soll ??? Dann sollte er noch die Bremsflüssigkeit messen ob zu viel Wasser drin ist und die Zentralmutter an der Achse auf nm festziehen weil mein Drehmoment nicht so weit reicht. Sollte alles in allem 200 Euro kosten !!!! Dafür krieg ich woanders die Bremsflüssigkeit sogar gewechselt.
manche spinnen echt....
Ich werd das jetzt so lassen weil 100 Euro ist mir der Spass nicht wert,
Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem Handbremse einstellen
geschrieben von: T_Uwe ()
Datum: 30. Juli 2014 08:48

Moin

Beim ML war die Führung am Unterboden ausgehängt. Das habe ich auch erst nach einer Stunde gemerkt da in entspannten Zustand alles OK war. Habe ich sie "gezogen" war auch eine Seite fest und eine leer. Zurück ging sie auch nicht Richtig. Weis aber nicht ob VW das gleiche Patent hat wie Mercedes.

Tschüss



"Hauptsache schwarz"!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem Handbremse einstellen
geschrieben von: Wolfgang/Wien ()
Datum: 30. Juli 2014 16:26

Hello!

VW betätigt mit einem Seilzug einen Belag der Scheibenbremse als Feststellbremse,

Das System ist super"scheisse"... Deshalb hat ja Mercedes die eigene Trommel....

Wenn man die Feststellbremse nicht regelmäßig benützt geht die "Hebelei" fest und du tauscht die Zangen....

Grüße aus Wien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem Handbremse einstellen
geschrieben von: T_Uwe ()
Datum: 30. Juli 2014 16:41

Danke für die Info. Wusste ich nichtGrübel



"Hauptsache schwarz"!


Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.