Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Golf 3 knarzt beim Lenken
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 11. April 2014 18:52

Aloha,
gestern als mich Frauchen im Golf zum Doc fuhr, bemerkte ich ein heftiges Knarzen beim Lenken.
Nach Ihrer Aussage tritt das nur auf wenn es draussen warm ist oder der Wagen in der Sonne stand.
Wo muss ich da nachschauen?
Gibts da auch so ein Problem mit Traggelenken?
Klang eher wie Metall auf Gummi.
Wagen war erst vor 2 Tkm / 4 Monaten bei MFK ohne Probleme.
Derzeit so um die 255.000 km, bisher immer bei VW gewartet gewesen bis erin meine Hände fiel.



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Golf 3 knarzt beim Lenken
geschrieben von: T_Uwe ()
Datum: 11. April 2014 22:16

Nabend blumi

Hm, kommt das Geräusch den vom Vorderwagen oder eher vom Lenkrad?
Gibt es bei dem auch ein Lager im Lenkradbereich?

Tschüss



"Hauptsache schwarz"!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Golf 3 knarzt beim Lenken
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 11. April 2014 22:26

Hoi Uwe,
ich habs vom Beifahrersitz her gut gehört und meine es kam von vorn unten.
Bin leider zur Zeit bissel gehandicapt und kann mich nicht drunter legen.

bisherige Tips im google reden von Domlagern und Spurstangenköpfen.
Da ich vor der MFK die Domlager neu gemacht habe, kann das durchaus sein.
Weil es recht laut war.
Das könnte ich morgen mal versuchen zu orten wenn Frauchen mal auf dem hof bissel hin und herfährt mit offener Haube.
Nur die Frage was tun, wenn es die Domlager sind?
Die sind ja neu und richtig angezogen.
Na mal sehen.



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.14 22:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Golf 3 knarzt beim Lenken
geschrieben von: T_Uwe ()
Datum: 12. April 2014 09:33

Hm Domlagerconfused smiley
Eigentlich sollten die nicht so schnell sterben. FluidFilm rein und dann ist es gut. Wenn Du nicht "mobil" bist muss es ebend so halten!
Mir ist bei so was auch immer unwohl aber oft machen wir und auch zu viele Gedanken. Der Riementrieb vom Elch wummert und Jammert schon seit ich ihn gekauft habe. Neuer Riemen und alle Rollen liegen schon da aber es war halt noch keine Zeit für diese Fummelarbeit.

Augen zu und .........

Bau jetzt mal den Airbag am Elch aus!

Bummmmmmmmmmmmmmmmmconfused smiley



"Hauptsache schwarz"!


Optionen: AntwortenZitieren
Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: Wolfgang/Wien ()
Datum: 21. April 2014 18:47

Hello!

Ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Traggelenk.

Ich habe schon einige 3er Gölfe mit abngerissenen gesehen!

Also weg damit (ist geschraubt, in die Mitte der Langlöcher zentrieren).

Schau dir aber auch die beiden Spurgelenke an, oder besser wirf sie gleich weg.

255tkm ist biblisch für Achsteile!

Grüße aus Wien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 21. April 2014 20:09

Hoi Wolfgang,
die letzten Tage hat nichts mehr geknarzt.
Aber wie schon geschrieben der recht genaue schweizer Prüfingenieur hat da nichts bemängelt.
Na ja sobald ich fit bin, schau ich mir das mal genauer an.
Muss man beim Golf nach dem TG-Wechsel die Spur neu einstellen?
Wenn die Spurgelenke hinüber sind, was ich nicht glaube, ist das ja selbstvertürlich, aber bei den TG's weiss ich nicht ob da was eingestellt werden muss.
Gibts da ne Herstellerempfehlung?



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: grusler ()
Datum: 22. April 2014 08:17

Sind 3 Schrauben und son Zapfen/Konus (weiß grad nichmehr), grob ála 4matic.


Lockerlässig zum Tauschen.


Nimm Lemförder.


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: Wolfgang/Wien ()
Datum: 22. April 2014 09:34

Hello!

Mit großer Wahrscheinlichkeit musst du die Spur nach dem TG Tausch nicht neu einstellen.

Wenn das Knarzen dann weg ist brauchst du nichts weiter zu tun.

Grüße aus Wien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 22. April 2014 12:38

Danke für Eure Antworten,
werd das dann mal nächste Woche untersuchen und berichten.



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 23. April 2014 16:52

Hoi max,
Lemförder hab ich nicht gefunden.
Aber TRW oder Bendix ist doch auch nicht schlecht oder?
febi und meyle verweigere ich.



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: grusler ()
Datum: 23. April 2014 22:21

TRW ist top.


Ich würd sogar noch Febi nehmen, hab mit denen mit VAG-Teilen noch nie Pech gehabt.


Und auch der TDT läuft seit Tausenden KM einwandfrei mit Febi Hardyscheibe, Steuerkette, Kettenspanner, Rippenriemenspanner, ....winking smiley


Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Traggelenk und das GLEICH!
geschrieben von: Neuer124er ()
Datum: 03. Mai 2014 20:31

hallo
War es das im endeffekt ? Wir hatten sowas ähnliches mal beim Vento da war es im endefekt der Airbagschleifring.
Haben den ausgetauscht gegen einen vom Schrott und alle Geräusche waren weg. Das messing schön hochglanzpolieren dann kommt auch lange kein Widerstandsfehler mehr.
Grüße
heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Rückmeldung
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 14. Mai 2014 21:19

Aloha,
also was es war, kann ich nicht sagen,
da der Golf mitlerweile wohl den weg zum Verwerter angetreten hat, da ein Puntofahrer meinte, er müsse mal schnell in den vor einem Fussüberweg haltenden Golf hinten reinspringen.
Der Punto sah deutlich schlechter aus, als der Golf, aber eben Altersbedingt Totalschaden.
WAS hab ich mich gefreut, dass ich den gerade erst frisch fertig gemacht und bei der MFK vorgeführt habehot smileyhot smileyhot smiley
Na ja das Geld der Versicherung des Auffahrers, hat für's neue V8 Spielzeug gereicht.
Aber da kommen auch noch paar Kosten.eye rolling smiley



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rückmeldung
geschrieben von: 68k ()
Datum: 16. Mai 2014 05:58

blumi02 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja das Geld der Versicherung des Auffahrers,
> hat für's neue V8 Spielzeug gereicht.
> Aber da kommen auch noch paar Kosten.eye rolling smiley

Hoi blumi

Sollte ich da etwas wissen ??
smiling smiley

Gruss
Felix



******************
* S124 Fahrer aD *
******************

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rückmeldung
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 19. Mai 2014 15:16

Hoi Felix,
siehe Signatur Wilde Hildegrinning smiley
S500 von 93.
Und ja MKB kam schon neu und noch paar andere "Kleinigkeiten"spinning smiley sticking its tongue out



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.