Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu
geschrieben von: k-hm ()
Datum: 06. Januar 2024 02:25

Mein Cabrio ist ein ebenfalls ein E200, und zwar aus 10/1996.

Bei Deinem Kumpel ist vermutlich das IR-STG defekt, und zwar der Schaltausgang für das SN2-Signal (s.u.). Das würde ich zuerst checken.
Ein gewisses Problem ist, dass bei diesem MOPF2 das IR-STG (und auch das Immobilizer-Modul) hinter dem Beifahrer-Airbag sitzt.
Man muss zuerst die Batterie abklemmen, dann unten im Beifahrer-Fußraum die Matte wegnehmen und unter dem Trittblech den roten Airbag-Stecker ziehen. Dann mit einer 10er Nuss und Verlängerung von unten mittig unter dem Airbag dessen Halteschraube rausdrehen.

Dann kommt einem der Airbag schon entgegen gefallen und man kann ihn vorsichtig abstöbseln. Steht jedenfalls so im WIS und hat bei mir schon oft geklappt, ohne zu explodieren. grinning smiley
Ist der Airbag weg, Batterie wieder anklemmen und die Airbag-Leuchte ignorieren.
ACHTUNG!
Später zum Anklemmen des Airbags Batterie wieder abklemmen und 10min warten. Lebensgefahr!

Dann kommt man an das IR-STG, es sitzt in der Airbag-Öffnung hinten oben rechts ziemlich in der Ecke.

Raus damit und IR-STG-Stecker abstöbseln. Dann kommt man an die Kabelbaum-Anschlüsse ran.
Und dann ausprobieren, ob die Schlossnuss-Leitungen SN1 (Pin 11) und SN2 (Pin 23) funktionieren, das sind die Steuerleitungen für die ZV.
SN1 gegen Masse öffnet die ZV, SN2 gegen Masse schließt sie.

Einfach mal SN2 kurz gegen Masse legen. Wenn dann die ZV schließt, liegt der Fehler im IR-STG, denn die Schloss-Leitungen funktionieren ja. Das kann ich oder ein Elektroniker oft reparieren (nicht immer).

Belegung IR-STG siehe Anhang.

Oder Du rüstest gleich auf Funk um wie ich. Ist viel komfortabler.
Ich habe ein DIY für Funk-FFB gemacht für genau dieses Fahrzeug, aber hier kann man keine PDFs posten, darum musst Du in einem der Nachbarforen (MT, Freunde) gucken.

Gruß
k-hm




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.24 02:34.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 333 Elmar aus Mainz 04.01.24 19:46
Re: IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 133 Louis [C124} 05.01.24 08:32
Evtl. kein Signal vom IR-SG an ZV-Pumpe? 134 Joachim 05.01.24 12:14
Re: Evtl. kein Signal vom IR-SG an ZV-Pumpe? 124 Elmar aus Mainz 05.01.24 18:51
Re: Evtl. kein Signal vom IR-SG an ZV-Pumpe? 125 k-hm 06.01.24 17:32
Re: IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 124 george2 05.01.24 18:07
Re: IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 140 k-hm 06.01.24 02:25


This forum powered by Phorum.