Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu
geschrieben von: Elmar aus Mainz ()
Datum: 04. Januar 2024 19:46

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat ein interessantes Problem an seinem ganz späten 1996er Cabrio ohne Alarmanlage/EDW:
Er kann mit seinem Infrarotschlüssel das Auto aufschließen, der IR-Empfänger blinkt dann auch grün und die Zentralverriegelung öffnet das Auto an allen Türen und auch am Kofferraum. Das Auto lässt sich dann starten, die Wegfahrsperre wird also deaktiviert.
Allerdings kann er mit dem Infrarotschlüssel das Auto nicht abschließen. Es blinkt dann lediglich die rote LED im IR-Empfänger aber die ZV-Pumpe wird nicht angesteuert und enstprechend gehen die Knöpfchen in den Türen auch nicht runter, auch der Kofferraum bleibt unverriegelt. Die Wegfahrsperre wird allerdings aktiviert, das heißt man kann das Auto dann nicht mehr starten, was ja auch okay ist.
Es liegt nicht an der Pumpe, es war testweise schon eine andere Pumpe drin und es liegt auch nicht an den Türkontaktschaltern, es kamen nämlich zwei neue rein, weil die alten fest hingen und ich dachte schon, ich hätte das Problem mit zwei neuen Türkontaktschaltern erledigt, dem war aber nicht so. Am IR-Empfänger liegt es auch nicht, mit dem Empfänger am Kofferraum passiert exakt das gleiche. Den Schlüssel/Handsender würde ich auch ausschließen, denn der weiß ja nicht ob das Auto gerade auf oder zu ist. Über den ZV-Taster in der Mittelkonsole lässt sich die Zentralverriegelung ganz normal öffnen und auch schließen. Verdächtig

Auslesen mit meiner StarDiagnose hat folgenden Fehlercode ergeben:

B1101 Steuerleitung sichern
PSE/ZV, KFB, EDW Kurzschluss nach Plus.

Hat jemand noch irgendeine Idee?

Danke und schönen Abend

Elmar



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.24 19:52.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 333 Elmar aus Mainz 04.01.24 19:46
Re: IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 133 Louis [C124} 05.01.24 08:32
Evtl. kein Signal vom IR-SG an ZV-Pumpe? 134 Joachim 05.01.24 12:14
Re: Evtl. kein Signal vom IR-SG an ZV-Pumpe? 125 Elmar aus Mainz 05.01.24 18:51
Re: Evtl. kein Signal vom IR-SG an ZV-Pumpe? 125 k-hm 06.01.24 17:32
Re: IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 124 george2 05.01.24 18:07
Re: IR-Fernbedienung schließt Fahrzeug nur auf aber nicht zu 141 k-hm 06.01.24 02:25


This forum powered by Phorum.