Datum: 15. September 2023 18:42
Willst Du ihn länger halten oder runterfahren?
Je nach Motor hat er eine einfache oder doppelte Nockenwellenverstellung, "VANOS".
Die kann rasseln oder neue Dichtringe benötigen.
Ist die Frage, ob's einen stört.
[
www.probsten-tech.de]
Kurbelgehäuse-Entlüftung nervt gerne, die hat einen Ölabscheider, so dass Öl in die Wanne zurück soll und Dämpfe in den Ansaugstutzen.
Kaputte Schläuche oder Membran im Abscheider defekt.
Der Nachfolger, E46 ist bekannt, dass die Hinterachsaufnahme in der Karosserie ausreißt.
Kommt beim E36 eigentlich nicht vor, aber angeblich hat's schon einzelne Fälle gegeben.
Wenn man nach "Blähkühler" googelt, das scheint auch eher die E46 zu betreffen.
Ich hatte es immer so verstanden, dass der Kühlerdeckel nicht abbläst und dann der Kühler dicke Backen macht.
Die Motoren gelten als langlebig.
Falls ein Sperrdiff an Bord ist, dann hat man ein gutes Tool zum Driften.
Sofern man da Wert drauf legt.
Ansonsten gibt's hier eine schöne Kaufberatung:
[
bmw-club-e36-e46.com]
Grüße
Hannes