Datum: 13. September 2023 09:59
Moin Moin !
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Minusanschluss ist in Ordnung:
Nee, da ist dein Fehler!
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Zumindest bei den Vorgängertypen hätte ich gesagt, Zündungsplus und Minus übers Lenkrad
Stimmt, natürlich wird die Hupe massegeschaltet! Daher kann die Hupe gar nicht funktionieren, wenn man auf einen Anschluss + gibt.
Im Gegenteil muss man auf einen Anschluss Masse geben. Dann gibts 2 Möglichkeiten:
1. es hupt, dann sinds die Kontakte im Lenkrad
2. es fliegt die Sicherung raus, dann hat man den falschen Anschluss erwischt. Sicherung erneuern und den anderen Anschluss probieren....
Aber hier ist wohl nur die Hupe falsch angeschlossen, es müssen vom Fzg 2 Kabel kommen, eines hat bei eingeschalteter Zündung Spannung, das andere nicht, das führt über den Hupenkontakt im Lenkrad auf Masse.
MfG Volker
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.23 10:03.