Wo liegt die kritische oberer Temperatur beim 300 TDT?
geschrieben von:
Günterx
()
Datum: 09. September 2023 16:25
Hallo,
hier im Forum wurde immer mal wieder berichtet, dass die Diesel turbo-Motoren oft den "Hitzetod" sterben.
Wo liegt denn konkret die kritische obere Temperatur für den Turbo-Diesel-Motor?
heute bin ich mit meinem 300 TDT längere Zeit bergauf gefahren - die Kühlwassertemp. ging nahe 120 Grad und die Motoröltemp. sogar auf 130 Grad, bis es wieder bergab ging und der Motor abkühlen konnte. Ich habe natürlich sofort reagiert, Klima aus und bin langsamer gefahren, trotzdem dauerte es geraume Zeit bis der Motor wieder abkühlt. Stehen bleiben war nicht möglich, da auf der BAB ohne Pannenstreifen.
Ist so was schon kritisch, bzw. was könnte passieren wenn es zu heiß wird?
Gruß und besten Dank für Infos
Günter
300D Limo von 1988 handgeschalten 337.000km
300 TDT 4-matic von 1987 Automatik-Schaltung, Klima, 365.000km
300E Limo von 1987, Automatik-Schaltung, Klima, Standheizung, 396.000km
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.23 16:31.