Datum: 17. August 2023 08:34
Kann ich alles unterschreiben.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Preisforderungen für Autos um die 30 Jahre in den letzten fünf bis acht Jahren erstaunlich in die Höhe gegangen sind. Allerdings sehe ich ja meistens nur die Preisforderungen und kaum je das, was bei einem Verkauf wirklich bezahlt wird. Aber so wie ich das einschätze, hat sich hier eine dieser typischen Preisblasen gebildet, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. Und über die bei Wertutachten aufgeschriebenen Werte kann ich auch nur die Nase rümpfen, denn wie sogar in vielen Angeboten zu lesen ist, liegen sogar die Angebotspreise meist beträchtlich niedriger, als die Wertgutachten, die zu diesen Fahrzeugen angefertigt wurden.
Brauchbare 124er sind entweder gepflegte Fahrzeuge mit sehr geringer Laufleistung von deutlich unter 100.00km, oder ehrlich und liebevoll restaurierte(!) Fahrzeuge. Aber dann spielt der Kilometerstand fast keine Rolle mehr, weil ja alles gemacht wurde, was verschlissen war. Ordentlich gepflegte und reparierte bzw. restaurierte Fahrzeuge mit durchschnittlicher Motorisierung und Ausstattung und normalen Gebrauchsspuren (Dreier) sind m.E.n. für realistische 7.000,- bis 12.000 Euro zu bekommen. Ein Händler muss natürlich 30 - 50% draufschlagen, um davon leben zu können und das kann man ihm auch kaum vorwerfen. Schließlich steht niemand morgens auf um Geld zu wechseln.
Grüße, Tom
Die Stachelschweine