Re: Verständnis Stossdämpfer T-Modell
geschrieben von:
Gunter M
()
Datum: 11. Mai 2023 18:30
leicht von der Frage abweichend -
ich habe ja, wie berichtet, vor Kurzem meine hydraulic anlage komplett retauriert - mit Hilfe von Mono Stefan (Danke nochmal), der noch Leitungen hat die sonst nicht mehr lieferbar sind!
und die sollte mich jetzt überleben.
Ziemlich alles neu inkl. "Bulleneiern" - mit Ausnahme der Federbeine, die wohl ziemlich "Unkaputtbar" sein sollen - bei mir waren sie OK nach 32 Jahren!
Was mich aber immer noch umtreibt ist die Frage ob man - im Ernstfall, wenn wirklich keine Teile mehr erhältlich sein sollten, nicht die Hinterachse auf "normale" Stossdämpfer umbauen könnte.....
Irgendjemand muss doch schon mal damit rumgespielt haben!
Als ich in Afrika lebte (in einem früheren Leben!), habe ich Leute gesehen die alles Mögliche aus unmöglichen Dingen zusammengebaut haben! - und die Autos liefen über Jahre! Also Können kann man, wenn man will - allerdings hatten die auch keinen TÜFF wo man hingehen musste - HeHe
Aber im Ernst - machen müsste man das doch können!
Untere, 2 Schrauben Befestigung abändern (oder anderen Arm nehmen - oder wie das Ding heisst) - oder Schweissarbeiten am bestehenden Teil
Und die Hydraulic stillegen durch abkapselung der Leitungen - selbst bei 4matic.
Wenn ich jünger wäre, und nicht bereits stark auf die 80 zugehend, würde ich selbst mal darangehen - aber jetzt nicht mehr!
Alles dies gehört eigentlich in einen separaten thread, aber wo wir mal dabei sind.....
Gruss aus England
Günter
300TE 4matic 1991
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.23 18:37.