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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Zwischenstand...genervt...
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 02. Mai 2023 15:48

Christian Höhne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kabel an Minuspol
> Batterie geklemmt und dann den D+ Anschluss
> berührt, hierbei funkte es ordentlich. Kabel
> gleich wieder weg genommen. Bin mir zu 99 %
> sicher, dass ich hierbei mit dem Kabel nicht den
> dicken B Anschluss berührt hab. Trotz Kabel
> sofort weg, war Lima warm, sogar vorne am Rad des
> Keilriemens, obwohl Motor nicht lief.

Wenn bei stehendem Motor und Minus an D+ anlegen knallt, liegt der D+-Lichtmaschinenanschluss intern auf B+-Potential. Das dürfte natürlich nicht sein! Die Ursache ist hierbei immer ein durchgeschlagener Gleichrichter. Er ist Teil der Diodenplatte. Diese Lima ist also schrottreif.

Allerdings kann bei nur ganz kurzem Kurzschluss mit kurzem Funken die Lima unmöglich spürbar warm werden, schon gar nicht an der Vorderseite. Das hat auf jeden Fall andere Ursachen. Vermutlich ist der Motor vorher gelaufen und die Lima hat sich durch den Kurzschluss im Gleichrichter ordentlich aufgeheizt. Speziell auch im vorderen Bereich, weil dort die Spule liegt, die voll durch den Kurzschluss des Gleichrichters belastet wird und im Betrieb entsprechend heiß wird. Also wie gesagt: Diese Lichtmaschine ist definitiv schrottreif!

> Beim Nase
> dranhalten nach Ausbau roch sie auch etwas
> angeschmort. Hierbei fiel mir ein, dass Freitag
> beim Startversuch es auch komisch roch, aber nicht
> verbrannt. Ich dachte es kam vom Grill des
> Nachbargrundstückes, da es auch außerhalb der
> Halle in etwa so roch. War aber auch kein
> typischer Grillgeruch, irgendwas undefinierbares.

Ich benutze auch mit Vorliebe die Nase, um elektrischen oder elektronischen Defekten nachzuspüren. Sie ist ein sehr wirkungsvoller Indikator für alles mögliche, was abgeraucht ist und aromatisch stinkt.

> Dann hatte ich von meinen Messkünsten erstmal
> genug. Meine alte Lima wieder eingebaut. Lima
> Kabelbäume rausgesucht. Leider keinen passenden
> vom M111 gefunden. Dort läuft neben den 2
> Hauptkabeln noch das Kabel für den Öldruckgeber
> mit als separates Kabel mit drin. Also einen
> normalen Limakabelbaum vom M102/M103 genommen und
> den Freestyle ins Auto geschmissen und am
> Klemmblock bei der Batterie und an der Lima
> angeschlossen zum probieren. Alten Kabelbaum hab
> ich wegen Öldruckgeber drin gelassen, nur die
> beiden Limakabel an Lima und Klemmblock
> abgemacht.

Die Batterie stört der kleine Funken des Kurzschlusses mit einer 0,75mm²-Prüfstrippe herzlich wenig. Der Anlasser nimmt einen vielfachen Strom beim Losbrechen auf.

> Wegen dem Funken aus Angst um die fast neue 95AH
> Varta sicherheitshaber ne alte Batterie rein und
> alles funktioniert. Kontrollleuchten leuchten bei
> Zündung 2 und Ladespannung 14.3 Volt im Leerlauf.
> Ich war glücklich.
>
> Dann anderes Limakabel richtig verlegt, hierbei
> natürlich auch bewegt und auch etwas unsanft
> angefasst, um es hier und da durhczuziehen und zu
> verlegen. Alles zusammengebaut.

Bei der elektrischen Fehlerdiagnose muss man überlegen, die Schaltung im Kopf nachvollziehen, messen, dann noch einmal überlegen und die richtigen Schlüsse ziehen. "Teile und Herrsche" als Fehlersuchmethode ist zwar durchaus wirksam, besonders um sich ohne das Wissen um die Funktion auch irgendwie zum Ziel zu wurschteln, aber es ist keine vernünftige Diagnose, sondern eher hilfloses herumtasten im Dunkeln. OK, geht mir im Computerbereich auch oft so und es hilft ja auch oft. Es ist aber auch gefährlich, weil dabei eben viel schief und kaputt gehen kann.

Ganz wichtig ist bei "Herrsche und Teile": Dass man nie mehrere Teile auf einmal auswechselt. Andernfalls geht der Erkenntnisgewinn dann oft gegen Null.

> Wieder große
> Varta Batterie rein, nachdem mein Ctek
> Batterietester sie als gut deklarierte (12,3 Volt
> und 700 AH). Zündung auf 2, alle Kontrolleuchten
> leuchten. Motor gestartet, hierbei fiel mir auf,
> dass einige der Kontrollleuchten beim Startvorgang
> mehr geflackert haben als sonst. Motor an, keine
> Ladespannung, sondern nur 11,6 Volt. Batterie
> danach nochmal gemessen, 12.1 Volt Batterie solo.
> Gleiches Meßgerät.

Tja - woran liegt das jetzt? Am Kabelbaum? Am Anschluss? Am zerren am Kabelbaum? Oder an der Batterie?

> Seitdem bei Zündung 2 wieder nur SRS und kurz ABS
> lampe an.

Dann liegt D+ der Lichtmaschine wieder auf +12V-Potential und deshalb können die Lampen im Kombiinstrument nicht im Testmodus leuchten.

> Motor kalt - auch wenn es weh tat, vorsichtig auf
> 3500 U/min gedreht. Im Leerlauf immer nur noch
> 11,6 V Ladespannung.

Dann wird die Lichtmaschine nicht arbeiten, oder die B+-Leitung zu Batterie ist unterbrochen.

> Kurz ausgerastet, dann alte kleine Batterie von
> vorhin rein, anderes ÜSR rein, keine Änderung.

Schon wieder mehr als ein Teil ausgewechselt. Nene

Das Überspannungsrelais ist ja oft schuld, aber hierbei ausnahmsweise nicht.

> Jeweils nacheinander probiert.

Na dann Gnade vor Recht... winking smiley

> Dann mal LKG abgesteckt, keine Änderung.

Das Lampenkontrollgerät spielt hierbei auch keine Rolle.

> Hatte in der
> Forensuche gelesen, dass das Signal für die
> Erregun der Lima vorher durchs LKG läuft.

Nein, tut sie nicht.

> So, nun völlig ratlos. Ob ich das "neue" Kabel
> durch die Bewegungen beim orderntlich verbauen
> auch geschrottet hab? Ob meine alte Lima einen weg
> hat? Die andere, am Freitag verbaute Lima trau ich
> mich nicht mehr zu probieren, nach den Erlebnissen
> im 1. Absatz.
>
> Hat jemand Ideen? Überlege derzeit einen
> neuen/überholten Limakabelbaum zu kaufen udn ne
> andere Lima zu kaufen udn zu probieren.
>
> Vielen DANK fürs lesen, nachdenken und
> schreiben!
> Leicht verzewifelte Grüße
> Christian

Strukturiert diagnostizieren!

1. Lichtmaschine normal anschließen.
2. Motor starten.
3. Spannung zwischen Batterie-Plus und Batterie-Minus messen. Es sollten bei laufendem Motor im Leerlauf deutlich über 13V sein.
4. Falls weniger: Spannung direkt an der Lichtmaschine messen, zwischen B+ und Lichtmaschinengehäuse. Die Spannung sollte hier sogar noch etwas höher liegen. Ist das auch nicht der Fall, Motor kurz auf 3.500U/min bringen und dann wieder in den Leerlauf. Nochmal Spannung messen. Wenn wieder nur eine sehr geringe Spannung unter 13V gemessen wird, ist entweder der Regler defekt, oder die Lichtmaschine.

Grüße, Tom



Die Stachelschweine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.23 15:52.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
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Re: 220E lädt nicht, auch nicht mit getauschter Lima. Kontrollleuchten merkwürdig 294 Diesel 29.04.23 21:31
noch weitere Idiotenfragen ;-) 347 Christian Höhne 30.04.23 08:57
Re: noch weitere Idiotenfragen ;-) 330 Diesel 30.04.23 13:08
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Re: Zwischenstand...genervt... 316 Diesel 02.05.23 15:48
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Re: Rückmeldung 239 Diesel 31.05.23 18:00


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