Zwischenstand...genervt...
geschrieben von:
Christian Höhne
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Datum: 01. Mai 2023 21:11
Hallo Allerseits,
hier die Ereignisse von heute:
Sicherung 5 getauscht, keine Änderung. Am Limakabel gewackelt bei Zündung an, keine Veränderung. Dann wollte ich bei angeschlossenem Motor wie von Tom vorgeschlagen, ein Kabel vom Minuspol der Batterie zum kleinen D+Anschluss der Lima legen, um dann zu prüfen, ob bei Zündung an alle Kontrollleuchtne leuchten. Kabel an Minuspol Batterie geklemmt und dann den D+ Anschluss berührt, hierbei funkte es ordentlich. Kabel gleich wieder weg genommen. Bin mir zu 99 % sicher, dass ich hierbei mit dem Kabel nicht den dicken B Anschluss berührt hab. Trotz Kabel sofort weg, war Lima warm, sogar vorne am Rad des Keilriemens, obwohl Motor nicht lief. Beim Nase dranhalten nach Ausbau roch sie auch etwas angeschmort. Hierbei fiel mir ein, dass Freitag beim Startversuch es auch komisch roch, aber nicht verbrannt. Ich dachte es kam vom Grill des Nachbargrundstückes, da es auch außerhalb der Halle in etwa so roch. War aber auch kein typischer Grillgeruch, irgendwas undefinierbares.
Dann hatte ich von meinen Messkünsten erstmal genug. Meine alte Lima wieder eingebaut. Lima Kabelbäume rausgesucht. Leider keinen passenden vom M111 gefunden. Dort läuft neben den 2 Hauptkabeln noch das Kabel für den Öldruckgeber mit als separates Kabel mit drin. Also einen normalen Limakabelbaum vom M102/M103 genommen und den Freestyle ins Auto geschmissen und am Klemmblock bei der Batterie und an der Lima angeschlossen zum probieren. Alten Kabelbaum hab ich wegen Öldruckgeber drin gelassen, nur die beiden Limakabel an Lima und Klemmblock abgemacht.
Wegen dem Funken aus Angst um die fast neue 95AH Varta sicherheitshaber ne alte Batterie rein und alles funktioniert. Kontrollleuchten leuchten bei Zündung 2 und Ladespannung 14.3 Volt im Leerlauf. Ich war glücklich.
Dann anderes Limakabel richtig verlegt, hierbei natürlich auch bewegt und auch etwas unsanft angefasst, um es hier und da durhczuziehen und zu verlegen. Alles zusammengebaut. Wieder große Varta Batterie rein, nachdem mein Ctek Batterietester sie als gut deklarierte (12,3 Volt und 700 AH). Zündung auf 2, alle Kontrolleuchten leuchten. Motor gestartet, hierbei fiel mir auf, dass einige der Kontrollleuchten beim Startvorgang mehr geflackert haben als sonst. Motor an, keine Ladespannung, sondern nur 11,6 Volt. Batterie danach nochmal gemessen, 12.1 Volt Batterie solo. Gleiches Meßgerät.
Seitdem bei Zündung 2 wieder nur SRS und kurz ABS lampe an.
Motor kalt - auch wenn es weh tat, vorsichtig auf 3500 U/min gedreht. Im Leerlauf immer nur noch 11,6 V Ladespannung.
Kurz ausgerastet, dann alte kleine Batterie von vorhin rein, anderes ÜSR rein, keine Änderung. Jeweils nacheinander probiert. Dann mal LKG abgesteckt, keine Änderung. Hatte in der Forensuche gelesen, dass das Signal für die Erregun der Lima vorher durchs LKG läuft.
So, nun völlig ratlos. Ob ich das "neue" Kabel durch die Bewegungen beim orderntlich verbauen auch geschrottet hab? Ob meine alte Lima einen weg hat? Die andere, am Freitag verbaute Lima trau ich mich nicht mehr zu probieren, nach den Erlebnissen im 1. Absatz.
Hat jemand Ideen? Überlege derzeit einen neuen/überholten Limakabelbaum zu kaufen udn ne andere Lima zu kaufen udn zu probieren.
Vielen DANK fürs lesen, nachdenken und schreiben!
Leicht verzewifelte Grüße
Christian