Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln
geschrieben von: ollwer ()
Datum: 04. Mai 2023 13:54

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten und Vorschläge zur Lösung meines Problems.

Den Leerlaufsteller hatte ich bislang noch nicht im Fokus, da der Wagen ja z. T. über mehrere Tage und Wochen ohne Probleme läuft.

Die beiden Federn an der Regulierung kamen letztes Jahr neu rein.

Den Schalter für die Schubabschaltung habe ich bereits gegen ein geprüftes Gebrauchtteil getauscht - ohne Veränderungen -

Ich habe 2 gebrauchte Bosch-Ansauglufttemperatursensoren, die in den gemessenen Widerstandswerten voneinander bei gleicher Temperatur abweichen, aber auf Temperaturveränderungen ordnungsgemäss reagieren.

Baue ich den mit dem geringeren Wert ein, lässt sich der Fehler triggern, er kommt also häufiger vor (z. T. mehrmals am Tag...)

Fahr ich mit dem mit dem höheren Widerstand, tritt der Fehler wie ursprünglich genannt nur sporadisch auf.

Ich habe jetzt mal den Anschlussstecker für den Sensor geöffnet: An beiden Lötstellen befand sich Oxidation/Grünspan.
Daraufhin habe ich die alten Kabel ausgelötet aus den Hülsen und gegen neue ca. 15cm lange Kabel ersetzt und diese an den Kabelbaum angelötet und die Lötstellen mit Schrumpfschläuchen isoliert.

Nun habe ich noch den Motorkabelbaum als Ganzes im Focus und bin daher auf der suche nach einem gebrauchten für den 230TE EZ 9/87 mit Automatik und Klimaanlage.

Natürlich bin ich auch für weitere Tipps und Hinweise von euch sehr dankbar.


Dann noch eine weitere Frage:
Welches aktuell lieferbare Multimeter ist zur Messung und Einstellung des Tastverhältnissen geeignet?

Ich hatte jetzt aufgrund diverser Tipps im Netz bereits das UT-139b und das Astro AI DM6000AR bestellt und dann wieder zurückgeschickt, da beide das Tastverhältnis nicht anzeigen. Während das ein paar Jahre alte UT-61B meiner Bekannten einwandfrei funktioniert, bzw. anzeigt.

Anscheinend wurde die Funktion bei den Multimeter-Herstellern aktuell aus dem Portofolio gestrichen...


MfG aus Bad Rappenau


Michael



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln 694 ollwer 27.04.23 16:16
Re: Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln 310 Cerberus 27.04.23 16:27
Re: Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln 315 6300Ralf 27.04.23 17:00
+1 Leerlaufluft-Regulierventil (-) 277 hfmscan 02.05.23 20:05
Re: Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln 316 mawi2006 28.04.23 14:33
Re: Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln 280 ollwer 04.05.23 13:54
Re: Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln 262 Granadaharry 04.05.23 14:45
Re: Sporadisches KE-Jetronic Problem - zum Verzweifeln 269 mawi2006 04.05.23 15:29


This forum powered by Phorum.