Datum: 21. März 2023 18:00
Hallo zusammen,
mein 124er mit dem 2EE stand jetzt einige Zeit wegen eines Motorschadens, dieser ist inzwischen behoben.
Der Wagen lief die erste Zeit auch echt gut, der Vergaser wurde zudem zerlegt und bekam ein Ultraschallbad.
Nach einiger Zeit, fing er an gelegentlich kein Gas mehr anzunehmen, in welcher Situation ist dabei nicht reproduzierbar, die gefahrene Geschwindigkeit ist dabei unerheblich. Er bleibt dann lediglich mit Vollgas leidlich am laufen. Schalte ich auf N bzw. halte an geht er umgehend aus. Ich kann dann nach einem Neustart aber direkt wieder weiter fahren, was die Diagnose natürlich umso komplizierter für mich macht. Die Abstände wo es passiert werden allerdings immer kürzer.
ICH vermute hier einen Fehler auf der Elektrischen Seite, bloß wo.
ÜSR und MSG habe ich als einfachste Maßnahme schon mal quergetauscht, daran lag es nicht.
Zündungsseite ist ab Zündspule neu.
Was ich jetzt noch liegen hab, bevor ich Neuteile bräuchte und die ich auf gut Glück nun die nächste Zeit einfach mal durchprobieren werde:
- OT Geber
- Drosselklappenpoti
- Vordrosselsteller
- Ventil für die Schwimmerkammerbelüftung
- eine Kraffstoffpumpe (Die ist beim Vergaser ja mechanisch also fällt auch das KPR als mögliches Ursache aus)
Die Frage wäre dann ob ein defektes ZSG oder Zündspule die Ursache sein könnte.
Es bleibt die Eigenart zu beachten, dass der Wagen ja sofort wieder anspringt.
Es würde mich freuen, wenn evtl. noch jemand einen hilfreichen Denkimpulus für mich hätte.
Vielen Dank und Grüße
Gruß
Christian
W124 200, Bj '87 Automatikgetriebe
VW Golf 3 1.4 Joker, Bj '97 5 Gang Schaltgetriebe