Re: Komische Flecken im Kombiinstrument bzw. auf der Scheibe
Datum: 16. März 2023 11:54
Was Du da hast sind normale Feuchtigkeits-Wischspuren. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Materialveränderungen handelt. Die sollten sich also leicht mit Glasreiniger entfernen lassen.
Da ich u.a. professionell klassische BMW-Kombiinstrumente repariere, tritt dort auch immer das Problem auf, dass die Scheibe beidseitig gereinigt werden muss. Von außen nehme ich einfach etwas Spüliwasser und einen Lappen. Damit den groben Schmutz entfernen. Dann trocknen und mit normalem Lackreiniger Polieren. Das macht nicht nur sauber, sondern gibt auch einen neuwertigen Glanz.
Schwieriger ist die Innenreinigung, weil bei einigen BMW-Modellen die dunkle Kunststoffblende von den Instrumenten mit einer Art von Gummierung beschichtet ist, die sehr empfindlich auf Fingerabdrücke reagiert. Deshalb kann man dort nicht einfach mit den Händen und einem Lappen rein und putzen, sonst bleiben üble Finger- oder Hautabdrücke auf dieser Blende zurück. Die Scheibe selbst ist von innen aber einfach mit Glasreiniger und Küchenpapier zu säubern, nur muss man das Zeug (fusselt...) natürlich auch wieder rausbekommen. Da helfen Pressluft und lange, dünne, weiche Pinsel sehr gut.
Grüße, Tom
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.23 11:55.