Datum: 26. Februar 2023 08:33
Hallo,
ich fahre gemütlich mit 50 km/h - dichter Verkehr - vom Zubringer auf den Beschleunigungsstreifen einer Autobahnauffahrt. Also geringer Kurvenwinkel von vielleicht 20 bis 30 Grad, Rechtskurve. Es regnet. Es haben sich ganz geringe Spurrillen gebildet, wo vielleicht Wasser 1 mm steht.
Plötzlich und unerwartet saust das Heck nach links weg, das Fahrzeug fährt nach rechts Richtung Leitplanke. Ich - völlig unvorbereitet und nur mit einer Hand am Lenkrad

(Ich denke in 1/100 s: "Sche..., wieso fängt das ESP das nicht ab"

) hole die andere Hand ans Lenkrad, korrigiere nach links, er zieht etwas zu weit nach links, ich fange ihn wieder, und es geht wieder geradeaus. Sehr dicht hinter mir ein anderes Auto.
Puuhh, das war knapp.
1. Zur Fahrtechnik: Zickzackschleudern ist beliebt, mir bekannt, dass man es vermeiden soll.

Habe beim ersten Korrigieren etwas überdreht in die Gegenrichtung. Merke: Auch beim "Bummeln" immer beide Hände am Lenkrad haben.
2. Zu den Ursachen: Ölspur will ich mal ausschließen. Ich habe die Stelle nochmal abgefahren (viel langsamer, beide Hände am Lenkrad ), konnte nix feststellen, auch kein "Schimmern". Alle anderen Autos hatten kein Problem.
Reifen: 4 mm Profil hinten und vorne. Allerdings 10 Jahre alte Michelin Winterreifen sonst mit noch gutem Grip, z.b. beim Bremsen auf nasser Straße und auch auf viel Wasser.
Jetzt kommt Ihr.
Ich weiß, ich weíß, was jetzt kommt, bin aber trotzdem gespannt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23 08:42.