Re: Walter 2.
geschrieben von:
Walle
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Datum: 09. Februar 2023 18:05
Der Förderbeginn ist nur eine Standardarbeit, die man machen kann, aber nicht muß. Ich als technisch neugieriger Mensch würde nachschauen.
Der Steuerkettenspanner hat beim Ausbau keinen Gegendruck mehr von der Steuerkettenschiene und fährt dann weiter heraus. Dann stimmt die Spannung von der Steuerkette nicht mehr und ist zu hoch. Spanner nach dem Ausbau auseinanderschrauben und Feder herausnehmen. Der dicke Stift, der die Schiene spannt, kann herausgenommen werden und dann von hinten wieder reingeschoben werden. Nicht zu weit durchschieben. Den zerlegten Spanner kann man auch leichter in dem Gewinde ansetzen, wenn die Feder innen nicht drin ist. Dann nach dem einschrauben des "halben" Spanners die Feder und den Stopfen außen wieder eindrehen. Dann stellt sich die Grundspannung an der Steuerkettenschiene wieder ein und ist nicht zu hoch. Den Rest macht der Öldruck und spannt nach.
Ich weiß nicht, ob es da eine Anleitung im WIS gibt. Hab noch nie einen neuen Kettenspanner verbaut, vielleicht liegt da ein Hinweis dabei. Weiß das jemand?
Hab vor ca. 15 Jahren in der Mercedes Werkstatt einen Schaden am 230CE mitbekommen. Kopfdichtung neu, Kunde Fährt weg und kommt ne Woche später auf dem Abschlepper wieder. Motor läuft nicht mehr. Herausgekommen ist, daß die Nockenwelle gebrochen war. Der Mechaniker hat den Spanner ausgebaut und so wie er den ausgebaut hat auch wieder eingebaut. Der ist keine 300km weit gekommen.
Gruß
Walter