Re: Nur geplant
geschrieben von:
Walle
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Datum: 08. Februar 2023 20:13
Wenn sich der Motoreninstandsetzer keine Sorgen macht, brauchst du das auch nicht. Man könnte natürlich die Kompression beim dann lauffähigen Motor prüfen, aber man könnte und könnte usw.. Hauptsache fährt wieder.
Bei den Steuerzeiten gibts Abweichungen, falls die Kette gelängt ist. Die genaue Toleranz habe jetzt nicht mehr im Kopf. Ca. 2 bis 3 Grad. Vielleicht weiß das jemand besser.
Nach dem planen sitz der Kopf tiefer. Gedanklich gesehen bewirkt ein abgesenkter Kopf dann ein verdrehen der Nockenwelle nach links. Also entgegen der Drehrichtung. Motor dreht rechtsrum von vorne gesehen. Da wären dann die Steuerzeiten früher. Bei gelängter Kette ein Vorteil. Beim prüfen der Kettenlängung ohne das Wissen einer Reparatur eher ein Nachteil. Aber eher im vernachlässigbaren Bereich. Bei ein paar Zehntel Millimeter abschleifen ändert sich nicht viel.
Einspritzdüsen prüfen wurde auch erwähnt. Förderbeginn prüfen und einstellen. Steuerkettenspanner neu zusammensetzen beim Einbau, sonst ist die Nockenwelle Schrott.
Vielleicht kommen noch ein paar Anmerkungen.
Gruß
Walter