Anleitung Gleitschienenbolzen ziehen und Möl-Vermehrung
geschrieben von:
monopoel-stefan
()
Datum: 31. Januar 2023 12:44
hallo arthur,
kaum lese ich ein paar tage nicht mit, gibt es mittelschwere, unnötige dramen ;-)
1. nicht mit dem "jetzt besorg ich mir's selbst büchern" arbeiten, sondern mit der WIS. warum du trotz zigfacher hinweise auf die benutuzng der bei dir vorhandenen WIS nicht mit dem orig. werkstatthandbuch arbeitest - das ist und bleibt mir ein rätsel
2. die gleitscheinenbolzen lassen sich bei den saugdieseln immer vernünftig ziehen, das ist meine erfahrung von den letzten >50 st. gleitschienenbolzen. bei den turbos können die manchmal richtig fies festsitzen.
bevor nochmal jemand so einen murks macht, hier eine bewährte vorgehensweise.
1. die gewindegänge mit einem gewindebohrer sauber nachschneiden, da sitzt immer dreck und rost drin
2. die originalen austzugsbolzen bei DB kaufen, ET-nr. stehen in der WIS, kosten nicht viel. funktionieren viel besser als zu weiche edelstahl-gewindestangen... siw orig. zugbolzen haben 1x M6-gewinde für die gleitschienenbolzen und 1x M8 auf de randeren seite - sehr praktisch.
3. zugstange einschrauben, mit langmuttern/standard-muttern/ gewindescheiben die länge so einstellen, dass man die langen und normalen muttern als hülse benutzt, die sich am ZK abstützt. eine dicke scheibe drauf und mit einer mutter und etwas gefühl zieht man die gleitschienenbolzen stück für stück heraus. braucht man mehr abstand zum ZK, tauscht man eine mutter gegen eine langmutter raus. macht man sich die arbeit gerne leichte rund schneller, nimmt man einen extra langen 13er ringgabelschlüssel füpr den anfang und einen 13er ringratschenschlüssel für den späteren verlauf.
so funktioniert es auch mit eingebautem kühler, wenn man ohnehin keinen schlagauszieher einsetzen kann, wie von der wis vorgeschlagen
mölvermehrung: wenn sich das möl vermehrt, kommt kraftstoff ins möl. im falle von pöl statt diesel kann pöl nicht verdampfen und das motorölvolumen nimmt zu. häufigste ursache: tote einspritzdüsen.
wasser im öl lasse ich bei der betrachtung aussen vor, das hätte man vorher bemerkt.
gruss,
stefan