Re: Motor 602
geschrieben von:
Walle
()
Datum: 22. Januar 2023 19:35
Ja, das ist wichtig, man muß den Zünd OT vom 1. Zylinder auf die Markierung stellen. Deswegen habe ich geschrieben, den Ventildeckel ab und dann sieht man die Nockenwelle. An der Kurbelwelle zur Markierung unten drehen und schauen, ob die Nocken vom Zyl 1 nach oben gehen. Das ist dann der Zünd OT und die Einspritzpumpe geht "gleichzeitig" auf Förderbeginn. Stehen die Nocken bei Markierung Kurbelwellenrad OT unten, ist das der Schneid-OT und somit Ventilüberschneidung. Das wäre die falsche Motorposition, weil dann oben die Markierung an der Nockenwelle nicht sichtbar ist.
Zusammenfassend: Beide Nocken, Einlaß- und Auslaß stehen oben, weg von den Ventilen. Die OT Markierung unten stimmt überein. Die Markierung oben an der Nockenwelle stimmt überein. Dann kann die Rübe ab.
Gruß
Walter