OM603 ist stark nach hinten geneigt - Motor- und getriebelager sind angeblich neue OE-teile + keine pulsierung auf düse nr. 6
geschrieben von:
monopoel-stefan
()
Datum: 20. Dezember 2022 09:08
moin zusammen,
gestern abend kam ein freund mit seinem OM603 vorbei, schwache vibrationen im LL und bei stark untertourigem fahren ohne last (bis 1500 U/min) ein starkes vibrieren im antriebsstrang. alle teile wurden
ich habe mir die ML und das GTL angeschaut. alles nagelneu, hat aber vor dem tausch der lager auch schon vibriert. auffällig ist der schiefstand des motors, es passt an der stirnwand kaum ein kleiner finger zwischen ZK und stirnwand. die ML sitzen richtig, das GTL auch.
IMHO ist die wahrscheinlichste ursache, dass DB ein falsches ML geliefert hat, Z.B. ein knallhartes vom 300 TDT. im eingebauten zustand kann ich keine markierung oder ET-nr. erkennen. evtl. ist die nr. abe rauch im gummiteil eingeprägt, dann würde ich sie nur nach dem ausbau erkennen..
thema 2: kein puls auf der einspritzleitung zum zyl. 6: ich hatte eine klemmende einspritzdüse vermutet und geschwind die ESD ausgetauscht: effekt = 0, die leitung hat keinen puls. IMHO kommt hierfür nur noch eine defekt im bereich des druckhalteventiles, z.B. klemmender druckbolzen oder gebrochene druckfeder. weitere möglichkeiten würden tiefer in der esp liegen..
hat jemand noch einen input zur fehlerursache für das schiefstehen des motors und den fehlenden puls auf auf ESL nr. 6 ?
gruss,
stefan