Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
OM603 ist stark nach hinten geneigt - Motor- und getriebelager sind angeblich neue OE-teile + keine pulsierung auf düse nr. 6
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 20. Dezember 2022 09:08

moin zusammen,

gestern abend kam ein freund mit seinem OM603 vorbei, schwache vibrationen im LL und bei stark untertourigem fahren ohne last (bis 1500 U/min) ein starkes vibrieren im antriebsstrang. alle teile wurden

ich habe mir die ML und das GTL angeschaut. alles nagelneu, hat aber vor dem tausch der lager auch schon vibriert. auffällig ist der schiefstand des motors, es passt an der stirnwand kaum ein kleiner finger zwischen ZK und stirnwand. die ML sitzen richtig, das GTL auch.

IMHO ist die wahrscheinlichste ursache, dass DB ein falsches ML geliefert hat, Z.B. ein knallhartes vom 300 TDT. im eingebauten zustand kann ich keine markierung oder ET-nr. erkennen. evtl. ist die nr. abe rauch im gummiteil eingeprägt, dann würde ich sie nur nach dem ausbau erkennen..

thema 2: kein puls auf der einspritzleitung zum zyl. 6: ich hatte eine klemmende einspritzdüse vermutet und geschwind die ESD ausgetauscht: effekt = 0, die leitung hat keinen puls. IMHO kommt hierfür nur noch eine defekt im bereich des druckhalteventiles, z.B. klemmender druckbolzen oder gebrochene druckfeder. weitere möglichkeiten würden tiefer in der esp liegen..

hat jemand noch einen input zur fehlerursache für das schiefstehen des motors und den fehlenden puls auf auf ESL nr. 6 ?

gruss,
stefan



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
OM603 ist stark nach hinten geneigt - Motor- und getriebelager sind angeblich neue OE-teile + keine pulsierung auf düse nr. 6 480 monopoel-stefan 20.12.22 09:08
Re: OM603 ist stark nach hinten geneigt - Motor- und getriebelager sind angeblich neue OE-teile + keine pulsierung auf düse nr. 6 331 T-Italia 20.12.22 09:39
daran hatte ich nat. auch gedacht.. 323 monopoel-stefan 20.12.22 15:42


This forum powered by Phorum.