Re: W124 Coupe 300 24V Motor geht nach ca. 45 Minuten schlagartig aus
Datum: 01. September 2022 21:46
Hallo zusammen,
wenn das mit dem Kabelbaum bei mir der Fall sein sollte, bin ich raus...dann trennen sich die Wege...definitiv...
Heute im Tante-Emma-Elektroladen gewesen: Zitat "Wärmeleitpaste habe ich, aber nicht zum verkaufen, soll ich Ihnen einen Tropfen auf dem Finger mitgeben"?
Der Gute hat sich dann doch bewegt und mir drei kleine Tröpfchen in ´ne Tüte gedrückt...zum lachen -> siehe Foto >

<
Also muss ich die Wärmeleitpaste wohl doch online bestellen, aber welche Paste nehmen? Unter dem ZSG soll wohl werkseitig auch noch eine Folie sein? Wenn ich die Paste erneuere, brauche ich die auch?
Habe mich trotzdem heute nochmal mit dem Auto, Kabelbaum und dem ZSG beschäftigt:
Am Kabelbaum bzw. Steckern kann ich nichts auffälliges entdecken ... (die schwarze Isolation habe ich nicht aufgeschnitten)
Das ZSG geföhnt habe ich heute nicht, allerdings den Stecker vom Kurbelwellensensor am ZSG abgezogen, Widerstand gemessen: 840 Ohm.
Dann gestartet, ´ne Runde warm gefahren, noch etwas im Stand mit erhöhter Drehzahl. Motor abgestellt (ausgegangen ist er nicht), dann nochmal den Widerstand gemessen: 1 KOhm

(Oszilloskop habe ich nicht)
Nach ca. 1 Stunde Standzeit/Abkühlzeit hatte er dann 940 Ohm.
Der Widerstand vom Kurbelwellensensor sollte sich doch bei Wärme nicht verändern, oder liege ich da falsch?
Gruß Stefan