Re: Sammelantwort: Fast alles schon gecheckt
geschrieben von:
Walle
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Datum: 22. Juli 2022 00:23
Hallo T o N,
bei Bosch heißt ARA anders, ARD aktive Ruckeldämpfung. Da habe ich ein 65 seitiges PDF gefunden über Reiheneinspritzpumpen. Da wird das System als Ruckeldämpfung beschrieben." Um das Ruckeln des Fahrzeugs bei aufkommenden Ruckelschwingungen zu vermeiden, steuert es den am RSF-Regler-deckel sitzenden Stellmagneten (Bild 21,Pos. 2) so an, dass dieser im Gegentakt zu den Ruckelschwingungen den unteren Auf-hängepunkt des Regelhebels auf kleineren Regelweg hin verschiebt. Dadurch wird die Einspritzmenge entsprechend vermindert und so den Ruckelschwingungen entgegengewirkt." Jetzt sind die Dieselauskenner gefragt. Ich bin der Meinung, daß die alten Reihenpupen samt "Elektronik" nur das Ruckeln während der Fahrt unterdrücken können. Lastwechselschlagen zum Beispiel. Ich kenne die Leerlaufruhe-Regelung erst ab den CDI-Motoren. Somit wäre dann auch die Frage erledigt, ob ARA im Leerlauf etwas beeinflußt. Nämlich gar nichts. Volker hat glaube ich da etwas in den Raum geworfen. Schade ist, daß man solche genauen Informationen zum Fahrzeug meist nur über interne Literatur bekommt und über Schulungen beim Fahrzeughersteller.
Zu: Spritzversteller im Leerlauf prüfen: Bräuchte man einen geeigneten Sensor (Nadelbewegungsfühler oder Piezofühler an Einspritzleitung) mit dem man am Oszilloskop Zeitpunkt und Drehzahl erfassen und vergleichen kann. Ein Gutbild wäre auch nicht schlecht.
Zu: Spritzversteller kann hohen Leerlauf verursachen: Kenne ich keinen Fall. Der Regler in der Pumpe ist dafür zuständig oder ELR.
Zu: Aufschaukeln wegen labbrigem ZMS: Ja, wenn das Schwungrad von Anschlag zu Anschlag hin und her schlägt, ist der Leerlauf nicht mehr ruhig. Dann müßten aber Geräusche hörbar sein. Das ist ein mechanischer Schaden, die Federn sind weich oder gebrochen.
Was machen die Einspritzdüsen? Da war etwas von Klackergeräusch mit dem Video.
Gute Nacht
Walter