ESP-Wechsel ohne Erfolg - wat nu?
geschrieben von:
Typ ohne Namen
()
Datum: 17. Juli 2022 11:31
Ok, nächste Runde: Ich habe eine nagelneue Einspritzpumpe für den OM606 ergattern können, mit ELR und ARA. Hohlschraube am Vorlauf und Drosselventil am Rücklauf musste ich neu bei Daimler holen, weil anders. Stophebel und Vorförderpumpe rübergebaut.
Resultat: Abgesehen davon, dass der Wagen extrem schnell geworden ist (GPS 208 bei dichtem Verkehr und 4 BurgerKing-Dauerkunden im Auto), sind die Probleme nicht verschwunden.
Es ist etwas besser geworden, aber im Grunde alles beim alten: Unrunder Leerlauf/Wackeln und ein Leerlauf, der bei heißem Motor ansteigt.
Momentan bei abgeklemmter ELR habe ich beim Kaltstart etwa 500 U/min und heiß etwa 750 Umdrehungen.
Sollte das nicht eigentlich anders herum sein? Vom 200D kenne ich das eher, dass der richtig heiß im Sommer eher langsamer wurde.
Wo kann der Fehler liegen? Gerne einfach mal wild Ideen in den Raum werfen, an der Pumpe liegt es jedenfalls nicht.
Zusammen mit dem unrunden Leerlauf ist meine beste Idee bisher eine pissende Düse, die zu viel Diesel durchlässt.
Große Unbekannte sind für mich Vorkammern: Ich habe keine Ahnung, wie sich kaputte Vorkammern/geschmolzene Prallkugeln auswirken.
Achja: Kompression habe ich auch gemessen, 22-22-22-21-22-20,5.
Also alles in Butter und nicht stark voneinander abweichend.