Wieder mal Lichtmaschine...
geschrieben von:
Marty
()
Datum: 09. Juli 2021 23:31
Hallo liebes Forum!
Ich habe schon einige Threads durchgeforstet.
Mein E220T von 95 ist an der Tanke nicht mehr angesprungen und wurde mit Hilfe vom Pächter überbrückt. Mit letzter Kraft hat die Batterie den Wagen noch ca 70km nach Hause geschleppt. Im Heimatort gab es nicht mal mehr Kraft für Blinken oder das Bremslicht. Da steht er nun und ich bin im Urlaub.
Der Wagen hat mit dieser ersten Bosch Lichtmaschine 440 000 km runter. Vor 151 000 km hat er einen neuen 115 A Regler bekommen. Die Batterie ist vor 2 Jahren neu gekommen und Ladestrom von der Lichtmaschine kommt nicht.
1.) Lohnt es sich nochmal über einen neuen Regler nachzudenken, wenn keine Rillen auf der Schleifbahn vorhanden sind? Brauche den Wagen täglich für insgesamt 240km Arbeitsweg.
2.) Technische Frage: ich habe werkseitig eine 115A oder 120 A Lichtmaschine (Standheizung und Sitzheizung). Kann man eine 90A Lichtmaschine kaufen und einfach den 115A Regler ranschrauben? Ich vermute nicht.
3.) Ich kann keine neue 115V Lichtmaschine von Bosch für meinen Wagen bei Daparto, Taxiteile, Monopoel,... finden. Die alte Teilenummer kann ich gerade, vom Urlaub aus, auch nicht herausfinden. Wo kann man eine neue Bosch oder andere "Premium Hersteller" mit 115V finden? Ansonsten bleibt mir nur der Zugang zu den günstigen oder zu Generalüberholten von KFZ-Fuxx. Bei letzterem habe ich meinen Anlasser her. Der hält schon sehr lange.
(Schlüssel/KBA NR: 0708 453)
Vielen Dank im Voraus!
LG Marty
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Marty
E220T von 1995, Automatik, ASD, manuelle Klima, Standheizung, ca 488 000 km Laufleistung, KME Diego Autogasanlage