Datum: 19. Januar 2014 16:28
franz schrieb:
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> Auszug :
> "Dabei werden Einzeladern aus Volldraht
> (Leiterdurchmessern zwischen 0,2 und 0,8 mm) mit
> einem meist motorisch angetriebenen Wickeldorn
> (Elektro-Handwerkzeug, Wickelpistole) um einen
> scharfkantigen, quadratischen oder rechteckigen
> Wickelstift gewickelt.
> Der hohe Anpressdruck sorgt an den Stiftecken
> durch Kaltverschweißung für oxidfreie, gasdichte
> Kontaktstellen."
Das habe ich oft genug selbst gemacht, Franz.
Im Steuerungsbau. (vgl.
Foto1,
Foto2)
Draht und Werkzeug liegen immer noch griffbereit in der Schublade.
Die Steuerung gingen in alle Welt und wir hatten nie einen Rückläufer.
Aber diese Drähtchen taugen absolut nicht für 20 Ampere-DC in der Kfz-Elektrik.
Die "Pfosten" sind vergoldet, der "Pfostenquerschitt" beträgt 0,64 mm x 0,64 mm.
Die Drähtchen sind für Ströme im mA-Bereich ausgelegt
und bestehen aus einem völlig anderen Material
als die Schmelzbahnen auf den Torpedo-Sicherungen.
Kann man also nicht miteinander vergleichen,
wie die Erfahrung zeigt.
ciao
mattis