Datum: 29. April 2023 17:54
Moin liebes Forum,
ich hatte ja versprochen, Euch auf dem laufenden zu halten. Hab nun heute am Getriebe Ölwanne, Filter, Schaltschiebergehäuse und unteren Deckel mit Zwischenblech abgebaut. Und da hab ich das Malheur gesehen - ein anderer, kürzerer Stift lag in der Ölwanne und hatte Spuren mechanischer Gewalt siehe Bild.
Und deshalb hier die wichtige Ergänzung zu der ursprünglichen Anleitung: wenn man den Kolben B2 rausnimmt und den Druckstift ersetzt, immer das Bremsband leicht auf Druck halten, also Richtung linke Getriebeseite, bzw. in die Kolbenöffnung hineindrücken. Auf der Rückseite des Bremsbands sitz nämlich ebendieser kurze Stift und der fällt sonst eventuell raus.
Den Stift und auch ein Abstandstück und ein Ölabweisstück aus Plastik bestelle ich neu, weil die beschädigt sind. Die Bremsbandführung B2 hätte ich auch gerne erneuert (auch Plastik), bekomme ich aber nicht raus, weil die innere Schaltstange im Weg ist.
Beim Messen des Losspiels des Bremsbands B2 musste ich kreativ sein, denn mit der in der WIS gezeigten Messschieber Methode kommt man nicht hin, da braucht man einen Messschieber mit extrem langen Schenkeln. Also habe ich einen Pappstreifen mit dem Finger richtig fest auf die beiden Metallkanten gedrückt, an denen man messen soll und das in der einen wie der anderen Endlage. Die Kanten hinterlassen Eindrücke in der weichen Pappe und an denen kann man messen. Mehrmals gemessen komme ich auf 5,9-6mm was an der oberen Toleranzgrenze des Losspiels ist. Der Tip mit "2 Nummern länger" bei dem Stift am B2 Kolben passt also!
Ölige Grüße
Euer Louis
_______________________________________________________________________________________________
Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.23 17:58.