Datum: 25. Juni 2021 10:27
Ich habe genau das gleiche Problem. Druck am kalten Motor in Kühlsystem. Mein Auto ist 1992 230CE Automatik 200000km. Ich hatte ein Motorproblem und der Motor wurde komplett überholt. Aber nach tausend Kilometern hatte ich das Problem, dass die Kühlflüssigkeit einige Stunden nach dem Parken des Autos leckt. Ein Glass von unteren Kühlerschlauch. Der Motor wurde wieder geöffnet. Zylinderkopf und ZKD geprüft. Kein Problem festgestellt. Der Deckel des Ausgleichsbehälter wurde geändert und der neue ist 120 statt 140. Kühlsystem überprüft. Aber jetzt habe ich noch nach 30 Stunden, nachdem ich das Auto abgestellt habe, Druck im Kühlsystem. Nicht sehr viel aber es gibt Druck. Wenn ich den Deckel öffne, ist es wie das Öffnen einer Bierflasche. Ich nehme das Thermostat raus und probiert: der Druck ist weg. Meine Theorie ist, dass der Motorblock einen sehr kleinen Riss hat. Wenn ich das Auto parke, ist die Temperatur um die 90 ° C. Und durch den kleinen Riss im Motorblock herrscht Druck im Kühlsystem. Nach 20 Minuten schließt Thermostat, weil die Kühlwassertemperatur unter 80 sinkt. Der Druck wird zwischen Thermostat und Ausgleichsbehälter eingeklemmt. Dass also erklärt; wenn ich ohne Thermostat probiere, kann das ganze Druck von Motor fliehen. Was haltet ihr von meiner Theorie? Irgendwelche Vorschläge?
PS: Sorry für mein Deutsch.
Hier ist video wenn ich öffne der deckel bei kaltem Motor:
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youtube.com]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.21 10:32.