Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die spezielle Technik rund um den 4matic. 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 7
Ergebnisse 1 - 30 von 192
5 Monate zuvor
manfred300e
Hallo, ...wenn es Dir möglich ist, an 6 Ohn Lautsprecher zu kommen, dann würde ich einfach die nehmen... Ein paar Worte trotzdem dazu: All die Warnungen, dass das mit zu kleinen Widerständen ganz schnell problematisch wird, gilt ja nur bei Ausnutzung der Vollast des Verstärkers. Dann muss der bei 3 Ohm oder 2 Ohm mehr Strom liefern als bei 4 oder 6 Ohm. Dann wird auch die Verlustleistun
Forum: W124-Technik Forum
1 Jahr zuvor
manfred300e
Hallo zusammen, ich denke, da kann man wohl einfach die Lichtfarbe einer "normalen" Glühlampe annehmen, also 2700K bis vielleicht 3200K, was alles als Warmweiß anzusehen ist. Schöne Grüße, Manfred
Forum: W124-Technik Forum
1 Jahr zuvor
manfred300e
Hallo Everlasting, Der Unterhalt eines 500SE ist natürlich teurer als der eines 300(T)E, aber das ist eher der Alltag, als die Reparaturen. Ich fahre den 500SE seit 2015, brauchte mal Auspuff, demnächst mal die hinteren Bremsen. Rost musst halt einen ohne nehmen oder den einmal richtig umsorgen. Dann nicht mehr im Winter fahren. Rost ist nicht das große Problem aus meiner Sicht, wenn er mal
Forum: W124-Technik Forum
1 Jahr zuvor
manfred300e
Hallo Everlasting, Ein paar aufbauende Worte kann ich gerne hier lassen. Ich bin hier im Forum nicht mehr so oft und nicht mehr so aktiv als Antwortender unterwegs, einfach Zeitbedingt. Aber zum Thema 300E (oder 300TE) kann ich ein paar Worte sagen. Ich habe von 2000 - 2016 einen 1986´er W124 300E gefahren, das war kann ich so sagen, eines meiner liebsten Autos. Der Motor hat genug Kraft
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, ich hatte mal ´nen sehr guten 230E, bei dem das ASD noch voll funktionierte. Da war das ähnlich, ASD an, fahrt sich dann halt wie "mit gesperrten Differential" und das Dreieck im Tacho leuchtet dann auf. Das hat mich in der Roskana auf Feldwegen schon manchmal ein paar Meter besser weiter gebracht als mit Benzen ohne ASD. Die ASD Kontrollleuchte unten im leuchtet nur bei Zü
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, ich gebe jetzt einfach mein (Halb-)Wissen mit ein. Hatte selber mal ein paar Jahre einen 400E aus Japan. Schönes Auto, keine Frage. Meiner war ohne ASR, leider. Und fuhr im ersten Gang los. Das war letztendlich einer der Gründe für den Wiederverkauf. Fand ich einfach beim W126 500SE cooler, wenn der eher lässig im zweiten loszieht. Ich habe mal was gehört, dass der Tempomat
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
manfred300e
Man kann sich immer alle guten Ratschläge zu Herzen nehmen und stets danach handeln, also wenn man etwas schon auseinander hat, dann immer gleich alles mitmachen. Die zwangsläufige Folge wird aber nicht immer nur Glück und Frieden sein, sondern zunächst mal, dass man sich einen fetten Rucksack von in diesem Moment überflüssigen Lasten auf den Rücken schnallt. Das "kann" s
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
manfred300e
Ich kann hier nicht viel informatives beitragen, aber möchte dem beipflichten. Anfahren im ersten Gang passt nicht zu den Benzen. Ich hatte mal einen japanischen 400E, den habe ich nach etwas über einem Jahr doch wieder verkauft. Wenn der im zweiten angefahren wäre, wäre ich mir nicht so sicher, ob der nicht doch noch bei mir wäre... Die Schaltpunktanhebung ist der zweite - aus meiner Si
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
manfred300e
Aber die Kombi Name + Titel + Text bereitet zumindest mir grad ein ganz breites Grinsen. Irgendwie ist alles für was gut. Vielleicht kann man die Tasten für´s Komma und den Punkt sowie die Shift-Taste ja auch reparieren lassen. Müsste man vielleicht mal in ´nem passenden Forum nachfragen. Schönen Abend noch, LG, Manfred
Forum: W124-Technik Forum
3 Jahre zuvor
manfred300e
Hätte mich schon lange mal interessiert, merke ich grad... Wie sagte ein Spezl vor ein paar Tagen zu mir: "Du bist der gleiche Depp wie früher !" - ja, das ist dem "Deppen" halt immanent. Schönes Wochenende ! SG, Manfred
Forum: W124-Technik Forum
3 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Vorsti, was hast Du denn alles erneuert ? Du schreibst, die Lichtmaschine ? Den Regler der Lima auch ? Dann halt - wie schon gesagt - mal Spannung direkt an der Lima messen und evtl. auch mal den Strom, den Dein Wagen so zieht im Stand / Leerlauf. Da sollte man schon drauf kommen können, indem man die Ursache immer mehr eingrenzt. Viel Erfolg, viele Grüße, Manfred
Forum: W124-Technik Forum
3 Jahre zuvor
manfred300e
... ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft mit einem Spezl ... Da schleppte ich mit meinem W123 200D den ausgenudelten 220D /8 immer einen km lang an, dann lief der auch im Winter. Es musste dann aber immer einer der 3 Mitfahrer jede Stunde mal runter und eine Runde fahren, damit das schöne Benz nicht zu kalt wurde, während wir an unserem Abi bastelten. Interesannterweise war das bei den
Forum: W124-Technik Forum
3 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Mirko, Ich hatte so eine FB 16 Jahre in meinem alten 300E. Diese FB kann man mit einer Kombination, Zündung ein - aus - ein und dann Taste rechts drücken glaube ich auf eine längere Ansteuerdauer umprogrammieren. Dann sollte das funktionieren. Der im Auslieferungszustand eingestellte Impuls zur Ansteuerung der ZV-Punmpe ist zu kurz. Das sollte aber auch in der Bedienungs-
Forum: W124-Technik Forum
3 Jahre zuvor
manfred300e
Ich habe auch schon öfter mal im Leben die Antworten auf wichtige Fragen nach mehreren Jahren erhalten... vielleicht ist das einfach so... Schönes Wochenende, Manfred
Forum: W124-Technik Forum
3 Jahre zuvor
manfred300e
G.Berger schrieb: ------------------------------------------------------- > Anbei die Geräusche von heute morgen im Innenraum > . > Von außen klappert irgendetwas zusätzlich , was > im Innenraum durch ein lautes klopfen zu hören > ist. ( als wenn von unten jemand an den unterboden > klopft) > > ... besser hätte ich die Symptome auch nicht beschreiben kÃ
Forum: W124-Technik Forum
3 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo G.Berger, ich hatte genau das gleiche bei einem 400E. Das Relais unter der Rücksitzbank steuert die Benzinpumpen an. Ein KPR wie man es bis 1992 kannte, hat der neue Motor ja nicht mehr. Es ist ein ganz normales Relais ohne Elektronik. Dieses Relais wird vom Motorsteuergerät vorne im Motorraum links unter dem großen Deckel angesteuert. Wir habe hier auch ein wenig gesucht, da die
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Franz, jetz probier ich es ein letztes mal. wenn das nicht hilft, bist Du einfach der allerdümmste Mensch hier im Forum, dann hilft meine ganze positive Sicht auf die Welt nicht... Vielleicht muss man Dir das mal so direkt sagen, denn entweder machst Du das extra oder es hilft halt einfach nicht. Dann ist es wirklich schlimmm, aber dann ist es vielleicht einfach so... Du schreibs
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Franz, natürlich kann ich Dir das erklären. In Stufe 1 fliesst weniger Strom als in Stufe 4 Stufe 1: 29W am Vorwiderstand am Motor: 6.3W Blaseleistung Gesamtleistung: 32W + 6.3W = 36W Stufe 4: 0W, nix, keine Verlustleistung am nicht mehr in der Reihenschaltung liegenden und deshalb nicht mehr stromdurchflossenen Vorwiderstand. Und eben die vollen 225W (=Gesamtleistung) am
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Franz, Sind wir uns jetzt zumindest alle einig, dass je stärker der Lüfter bläßt, desto mehr Strom entnommen wird. Und dass dass dann mehr sein kann, als die LIMA im LL liefert... denn das war ja die Ausgangsfrage... franz schrieb: > Zitat: > Angeregt zu der Frage wurde ich nicht nur durch > die Bedienungsanleitung, > sondern auch durch ein Bild mit rotglühendem
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, nachdem der Franz wohl den Gebhard nicht erreicht und er uns nicht glaubt, probier ich es einfach nochmal... folgenden Annahmen treffe ich um die Sache zu vereinfachen: Der Motor ist ein Verbraucher, der Wirkleistung abgibt. In Form von blasender Luft. Der Motor hat im Stillstand den kleinsten Widerstand, wenn er sich dreht, wird der Widerstand etwas großer, wenn man die Indukt
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Franz, jetzt muss ich leider auch mal deutlicher werden... da ist glaube ich wirklich Hopfen und Malz verloren... Nochmal: Ja, der Strom ist in einer Reihenschaltung gleich ! -> stimmt. Aber: Er ist nicht immer gleich, sondern bei einem großeren Widerstand eben kleiner... da I=U/R Wenig Gebläseleistung -> wenig Strom Viel Gebläseleistung -> viel Strom Oder an
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Franz, das gibt´s doch nicht, dass Du das nicht verstehst ? Warum sollte der Strom immer gleich bleiben ? Die Spannung bleibt gleich. Der Strom nicht. Der Strom ist mal mehr = mehr Luft, mal weniger = weniger Luft. Also ist die Leistung im System auch mal mehr, mal weniger. Denk einfach an Lampen, Staubsauger, Herdplatte, was auch immer... Alles was halt mal mehr mal weniger
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Franz, das ist leider einfach nur total falsch. Welche Gesamtlesitung meinst Du denn ? Also, nochmal und noch immer ohne Differntialrechnung usw., denn Was der Motor hier an Gegenspannung erzeugt ist nicht wirklich kriegsentscheidend für die Betrachtung... Das meiste ist schon Wirkleistung. Also die Kraft, die dann ja auch die Luft bewegt... 12V Spannung ist immer gleich. Bei
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, das ist für Leute, die keinen Strom im Blut haben, manchmal nicht gut zu verstehen... Das ist nicht schlimm, denn es ist ja auch ein komisches Thema, der Strom... Also, es kommt immer auf den Gesamtwiderstand an, wieviel Strom fliesst und wieviel "Energie" den stromliefernden Teilen entzogen wird. Nur mal als Beispiel... ich habe die genauen Widerstände nicht genau
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, Bleiakkus sind ja uralte Erfindungen. Die haben eine Zellenspannung von 2V. Vollgeladen 2.4V wenn ich mich recht errinnere. Das würde (6x2.4V=14.4V) schon zusammen passen. 14.8V sind ja nicht weit weg von den 14.4V hier würde ich keine so große Gefahr sehen, vielleicht laden ja neuere Ladegeräte zeitweise mit etwas mehr Spannung um einen Regenerationseffekt zu erzielen... Gen
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, ich nehme für die Überwinterung immer nen Schluck von LIQUI MOLY 5107 Benzin-Stabilisator, habe aber viele Jahre Mercedes Autos einfach abgestellt und hatte auch nie Schäden in dieser Stelle... eher feste Bremsen usw. Mit nem Schluck Zweitaktöl in die letzte Tankfüllung vor dem Winterschlaf und gut ists. Das ist aber vielleicht auch einfach fürs gute Gefühl... Viele Gr
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
gibt´s auch grad bei E-Bay Kleinazeigen ... SG, Manfred
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo Christian, da ist doch ein Fachmann hier im Forum, der immer wieder genannt wird, wenn es um Becker-Reparaturen geht... mir fällt der aber grad nicht ein... Wenn Hifi-Geräte (und Car-Hifi-Geräte) 30 Jahre alt werden, sind immer die Elkos gute Verdächtige, bei Steuergeräten genauso wie bei Musikmachern... Evtl. kann man ja den Verstärker reparieren, ich würde eher in diese Ri
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, ich würde hier zwischen dem 300E und dem 500E wenig Unterschied sehen. Ich fahre meinen 500SE mit 12-13l, der 300E W124 braucht in etwa das gleiche... Reparaturen hatte ich am W126 eher weniger die letzten Jahre, aber es kann bei einem 30 Jahre alten Auto immer mal was sein. Und zum R129 passt der 500´er schon wirklich besser. Ist ein sehr schönes Auto, da pflichte ich Dir bei. W
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
manfred300e
Hallo, alles, was man hier so liest, seltsame Dinge, lässt sich nicht auslesen, defekte Steuergeräte, das deutet alles darauf hin, dass der Motorkabelbaum wohl - noch - nicht erneuert ist... Oder habe ich das überlesen ? Dann wäre das das erste, was ich machen würde. Sonst geht das schöne - neue und noch funktionierende - Motorsteuergerät evtl. auch bald wieder den Gang alles irdi
Forum: W124-Technik Forum
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 7

This forum powered by Phorum.