Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 15
Ergebnisse 1 - 30 von 427
8 Wochen zuvor
kalla
Hallo, ich schaue ab und zu ja hier immer noch herein, daher folgendes: Teilnehmer Wolfgang Rapp hat in seinem Beitrag 2013 noch folgende Anmerkung angefügt: „Der Schließzylinder geht NUR in Stellung I raus! Mein 190E war ein Vor-MOPF, da musste man keine Verkleidung entfernen, ich meine aber mich zu erinnern, beim 190E MOPF sowie beim W124 behindert die Verkleidung um das Zündschloss das
Forum: W124-Technik Forum
2 Monate zuvor
kalla
Hallo, ich würde auch als erstes den Bremslichtschalter tauschen; kostet nicht viel und sicher häufige Fehlerquelle. Sofern Fehler dann immer noch auftritt, würde ich mir ein Kabel von der Prüfkupplung X 92 mit Pin 5 im Motorraum bis zum Zigarettenanzünder im Innenraum ziehen (da nur provisorisch kann es doch aus Motorhaube heraus um A-Säule und Beifahrertür wieder herein). Damit kann
Forum: W124-4matic Forum
4 Monate zuvor
kalla
Hallo, meiner Erinnerung nach handelt es sich bei dieser zusätzlichen Sicherungsdose um die Absicherung für den Dauerstrom an der AHK. Der andere Strang soll Absicherung der Sitzheizung sein. Die Dose firmiert wohl unter Sicherungsnummer F22/1. Bei meinem damaligen 300TE 4m war diese Dose leer (hatte keine Sitzheizung). Durch Forumstipp brauchte ich dort nur eine 16A Sicherung einsetzen u
Forum: W124-Technik Forum
4 Monate zuvor
kalla
Hallo, ich kucke ja immer noch mal rein. Und mit Verlaub, irgendwie verstehe ich es nicht so richtig. Nach meinen Erinnerungen war die 4Matic Lampe die rote 4 eckige Lampe unten in der Kontrollanzeigenreihe. Das –gelbe- Dreieck im Tachobereich oben war/ist lediglich die Anzeige für die ASD-Funktion (also keine Fehleranzeige für die 4M). Wenn das gelbe Dreieck leuchtet regelt das ASD. Und
Forum: W124-4matic Forum
6 Monate zuvor
kalla
Hallo, ab und zu kucke ich hier nochmal herein und freue mich, wenn einige -teilweise mit großem persönlichem Aufwand- den w 124 am Laufen halten. Leerlauf beim M 103 ist ein Problem. Ich habe damals auch gesucht und auch ein Ergebnis vorgestellt. Vielleicht hilft es trotz langer Zeit her doch noch: Grüße Kalla
Forum: W124-Technik Forum
9 Monate zuvor
kalla
Hallo, kucke ja nur noch ab und zu mal rein. Mein Rat: Gute Ware und genau passend kannst Du doch bei Monopoel-stefan bestellen. Grüße Kalla
Forum: W124-Technik Forum
1 Jahr zuvor
kalla
Hallo, ich schaue ja nur ab und zu hier noch wieder herein. Also, das mit dem verspannten Antriebsstrang war früher schon häufiger Thema. Lt. WIS hat MB dann ein Umölen des VTG empfohlen. Ursächlich für das Ganze dürften nach allgemeiner Kenntnis nicht mehr ordentlich dichtende Dichtungen in den Hydraulikzylindern des VTG sein. Dadurch gelang Hydraulikflüssigkeit ins VTG-Öl. Diese
Forum: W124-4matic Forum
1 Jahr zuvor
kalla
Hallo, ich kucke ja nur noch ab und zu. Beim bisherigen Beitragsstrang fällt mir aber auf, daß hier offensichtlich etwas nicht so ganz passt. Die „Lenkhilfspumpe“ ist eine Tandempumpe. Damals schon beschrieben: Wenn nun der „Testhebel“ oben steht, funktioniert auch die Niveauregulierung nicht mehr! D. h. Dein Heck sackt ab. („Testhebel oben“ ist eigentlich nur für BremsenprÃ
Forum: W124-4matic Forum
1 Jahr zuvor
kalla
Hallo, nach irgendwo muß die Bremsflüssigkeit ja hin sein. So ein Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit läuft nicht ohne weiteres leer. Und wenn dann zu wenig Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist, pumpst Du Luft in den Kupplungsgeberzylinder. Und damit funktioniert Dein auf Flüssigkeitsdruck ausgelegtes Kupplungssystem nicht mehr ordentlich. Dabei liegt der Bremsflüssigkeitsabgang für die K
Forum: W124-Technik Forum
1 Jahr zuvor
kalla
Hallo, damaliger Bericht zu "Bulleneier" -Wechsel unter: Grüße Kalla (der auch bei 4m noch ab und zu reinkuckt)
Forum: W124-4matic Forum
1 Jahr zuvor
kalla
Hallo, ich schaue ja immer wieder mal rein…. Zum Thema Lampenkontrollgerät leuchtet fällt mir ein früherer Beitrag von „Diesel“ wieder ein mit „Es frickelt wieder…“. Seinerzeit hatte er dargestellt, wie die Scheinwerfer über Relaissteuerung direkt mit der Batterie verbunden wurden. Nach seinen damaligen Worten funktionierten Lampenkontrollgerät und Sicherungen weiter. Er hat
Forum: W124-Technik Forum
1 Jahr zuvor
kalla
Hallo, zu den hinteren Niveauleitungen ist damals schon wegen der Verrostung geschrieben worden: Da solltest Du/Dein neuer Schrauber alle Informationen finden. Ich würde es nur da neu machen, wo erforderlich. Und überlege, ob du es nicht besser in KuNiFer machst. Wäre meine Empfehlung. Habe selbst gerade neue Stahlleitung am W 164 für die Bremse gemacht. Katastrophe, weil sich die Leit
Forum: W124-4matic Forum
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, über das Magnetventil werden die hydraulischen Sperrkolben am Hinterachsdiff. mit Hydraulikdruck beaufschlagt und sperren so den Raddrehausgleich im Hinterachsdiff. D. h. bei Antrieb drehen beide Hinterräder mit gleicher Drehzahl ("falls mal 1 Rad durchdrehen sollte.."). Ich habe damals mal eine Bastellösung zur Kontrolle der Magnetvetile und zum Entlüften bzw spülen der h
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, ich kucke ja nur ab und zu hier herein. Bei vorstehendem genannten 8 x blinken sind entweder Magnetventil oder Bremslichtschalter defekt. Da hier Bremslichtschalter schon ersetzt, bleibt nur das Magnetventil (oder dessen elektrische Zuleitungen –Kontaktprobleme) für das Hinterachsdiff. Da würde ich doch das Magnetventil einfach mal mit 12V ansteuern (Stecker sitzt doch unter Rücksit
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, vielen Dank für Deine Erfahrung dazu. Es ging hier ja zunächst nur um Info. Das Ultraschall u. U. für junge Menschen und mit Sicherheit für Hunde und Katzen hörbar ist, war/ist mir auch klar. Wird ja allgemein auch als Hunde/Katzenschreck verkauft. Das diese Geräte als Marderschreck für Autos die von Dir angeführten Probleme bereiten können, hatte ich noch nicht gehört. Daher
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo und Nachtrag: Erfahrungsbericht nach 25 Monaten: Grüße kalla
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, ich lese ab und zu noch mit. Als erstes würde ich in solchen Fällen zunächst mal den Motorraum/Motor waschen. Der Besucher nimmt u. U. den Geruch eines Rivalen wahr und legt los. Zudem markiert er selbst. DerMarderschutz ist damals auch schomma im Forum diskutiert worden: . Vieleicht finden sich da für Dich umsetzbare Möglichkeiten. Bei neueren MB-Klassen, hier GLC, wird e
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, dürfte beim 300 TDT auch dort sitzen. Elektrische Verbindung sitzt unterm Teppich unter Rücksitz Beifahrerseite. Dort könnte man das Ventil mit 12 V ansteuern (hören und unter dem Auto fühlen -da muss man sich halt mal Kabel mit Schalter basteln-). Vorher könnte man auch einfach mal die elektrische Leitung prüfen, ob sie denn überhaupt "einen Durchgang" (Ohmmessung) ha
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
kalla
19. Re: ASD
Hallo, ich kucke ja nur ab und zu hier herein. Bei vorstehendem genannten 8 x blinken dürfte entweder Magnetventil oder Bremslichtschalter defekt sein. Da Bremslichtschalter ersetzt, bleibt nur das Magnetventil (oder dessen elektrische Zuleitungen –Kontaktprobleme) für das Hinterachsdiff. Grüße Kalla
Forum: W124-Technik Forum
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, dünner, aber seht stabiler Draht ist der, welcher in der Flanke von abgefahrenen Fahrradreifen da sitzt, wo sie auf/in der Felge aufliegen. Ist aber Gefummel, den einigermaßen sauber zu bekommen. Cuttermesser hilft. Grüße Kalla
Forum: W124 Teilemarkt
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, kucke ja ab und zu noch rein. Vielleicht hilft Dir dieser Beitragsstrang: Grüße kalla
Forum: W124 Teilemarkt
2 Jahre zuvor
kalla
Hallo, neben T_Uwe bin auch ich seinerzeit, war im Sommer 2011, auf den ML 270 CDI umgestiegen. Ich habe meinen noch. Da ich zusätzlich ein 2. kleines Autochen habe (Audi A2 –die Alukugel) läuft mein ML ca. 4-5 tkm zwischen zwei HU’s. Für Diesel eigentlich viel zu wenig, brauche ihn aber als Zugwagen für den Wohnwagen. Am Anfang hatte ich viel Ärger mit ihm. Zwar alles irgendwie nur K
Forum: W124-4matic Forum
3 Jahre zuvor
kalla
Hallo, als früherer W 124 4-m Fahrer kucke ich ab und zu noch mal herein. Zum W 163 kann ich Dir Motortalk empfehlen: . Gibt zwar noch MLCD Club, haben mich aber wegen unterschiedlicher Ansichten entlassen (schau bitte ganz, ganz genau auf die Bedingungen -auch zum Copyright!!). Zum Problem Getränkehalter: und lese das andere drumherum. Weiter: Zum Comandradio findest Du auch da
Forum: Mercedes Allrad Forum
5 Jahre zuvor
kalla
Hallo, ich schau hier manchmal immer noch herein, auch wenn ich schon ein paar Jahre W 163 fahre. Unklarer Kühlwasserverlust kann u. a. Heizkreisdichtung am Kopf oder Wapu sein. Die Heizkreisdichtung am Kopf ist -Zulauf oder Rücklauf, ich weiß das nicht mehr so genau- aber sie hängt mit dem Aufhängehaken zum Ausbau des Motors hinten an der Schottwand zusammen. Der Anschluß ist nur mit
Forum: W124-Technik Forum
5 Jahre zuvor
kalla
Hallo, auch nach 6 Jahren ML schaue ich ab und zu hier herein. Der 124iger 4-m war jedenfalls zuverlässiger..... Zu den Maßen vom Druckschalter gab es mal einen Bericht über einen Adapter, welcher den Anschluß anderer Druckschalter ermöglichte. T_Uwe hat sich da damals mit anderen sehr engagiert. Vielleicht hilft der Bericht und seine weiteren Ergänzungen dazu ja weiter: Grüße kall
Forum: W124-4matic Forum
6 Jahre zuvor
kalla
Hallo T_Uwe, schön von Dir zu hören. Geht mir genauso. Vors Christkind wirds aber noch. Grüße kalla
Forum: W124-4matic Forum
6 Jahre zuvor
kalla
Hallo Gromit1, durch Zufall bin ich mal wieder ans "alte", aber sehr wohl aktuelle 4-m Forum geraten. Ich bin da mangels Kfz schon lange nicht mehr aktiv. Insoweit war ich jetzt zudem erstaunt, dass noch jemand zu meinen Beitrag aus 2013 etwas sagt. Beschäftige mich schon seit 2011 mit dem Nachfolger meines 4-m, einem ML270 CDI aus Ende 2002 (Mopf). Anfangs habe ich noch regelmäÃ
Forum: W124-4matic Forum
8 Jahre zuvor
kalla
Hallo, schaue ja immer noch mal herein. Habe damals mal eine Anleitung dazu verfasst, weil meine auch nicht abging: Grüße Kalla (der mit seinem W 163 nicht so zufrieden ist, wie seinerzeit weit über ein Jahrzehnte mit dem W 124)
Forum: W124-Technik Forum
8 Jahre zuvor
kalla
Hallo, ja, da isse, die Ausnahme oder eine davon. Wenn ich die Serviceklappe vorne richtig sehe, ist sie glatt und ohne Riffelung. D. h. vor Facelift 2003 und damit wenigstens 12 Jahre alt und erst 68 tkm. Mann, Du hast Dusel gehabt. Solche A2 sind echt Raritäten, aber es gibt sie. Und wie gesagt, bei meinem auch noch keine Korrosionsprobleme. Gegenüber dem W 124 aber trotzdem wesentlich jÃ
Forum: Offenes Technik-Forum für alle Marken
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 15

This forum powered by Phorum.