Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 35
Ergebnisse 1 - 30 von 1038
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, Ende 1992 sollte ja dann eigentlich ein Zwitter sein (M111/M104 in alter Karosserieform), nach Preisliste 64 gab es für den: 880 Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung 1.003,20 Und warum sollte man das nicht freiwillig bestellt haben - damals gab es noch keine zugelassene Funk-Fernbedienung in Deutschland, auch andere Hersteller haben damals IR-Fernbedienung a
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, nur aus Interesse - welche SA-Code hast Du denn da, die Du nicht entschlüsseln konntest? Und ASR nachgerüstet, das ist ja schon 'ne deutliche Hausnummer... andererseits, wenn ich das richtig im Kopf habe gehört zum 5-Gang-Automaten eh ein anderes Hinterachsmittelstück als zum 4-Gang, von daher wäre es dann vermutlich gar nicht mehr so wild dann gleich auf zwei Radsensoren a
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, der 300CE-24 war doch schon in der letzten 89er-Preisliste enthalten (Nr.55 ab 1.9.1989)? Andererseits, wenn das ein Fahrzeug für die Entwicklung war kann ich mir schon vorstellen, daß da großräumig Umbauten nach Fahrzeugbau vorgenommen wurden - sind denn in der Datenkarte merkwürdige, nicht direkt entschlüsselbare Codes enthalten? Die elektrische Lenksäule gehört nicht zum
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, EZ 03/94 würde nach meinen Unterlagen bedeuten, der sollte schon mit 2230kg zGG gebaut worden sein und nicht mehr mit 2200kg - kann das sein? Sternengruß, Edgar
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, Albert 280 TE schrieb: ------------------------------------------------------- > Bei meinem 280er T waren auch ZR und W Reifen > eingetragen. V Reifen mit Traglast 91 habe ich nur > mit Ablastung von 50 kg eingetragen bekommen. [...] das finde ich interessant - wenn ich mich noch richtig erinnere hat Daimler irgendwann relativ spät während der Laufzet der MOPF II-F
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, man lernt doch immer wieder was dazu... ich kannte den 124.028/088 bisher immer nur mit dem Eintrag 196/65R15 91V und 205/60 ZR15. Sternengruß, Edgar
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, das von Dir geschilderte Erlebnis bezüglich der Nicht-Abnahme der V-Reifen am 280er finde ich ja durchaus etwas lustig - als Standard-Bereifung (auf den 6.5x15-Felgen) hat der durchaus noch 196/65R15 91V ab Werk gehabt. 195er als ZR sind normalerweise nur auf den drei Spielarten des E320 und des 300E-24 vorgeschrieben... Sternengruß, Edgar
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, was genau stört Dich denn an den Contis? Die Premium Contact sind doch eigentlich ein ganz guter Reifen... Und wegen Bescheinigung der Tauglichkeit: entweder in der Tat beim TÜV, ich würde aber vermuten daß die Reifenhersteller tatsächlich eine Kompatibilitätsliste haben und der Händler Dir eine passende Bescheinigung, daß der entsprechende Reifen für Dein Baumuster als Ersa
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, der Aufkleber mit Beschränkung der max. Höchstgeschwindigkeit ist ausschließlich bei Verwendung von M+S-Reifen zulässig - Sommerreifen müssen immer von der Geschwindigkeitskategorie zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeugs passen (inkl. Lastabschläge etc. - weshalb ein 320er normalerweise auch keine V-Reifen fahren darf (die gab es schließlich auch 1990 s
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, wo ist denn jetzt genau das Problem? ZR wird doch schon seit etwas längerer Zeit nicht mehr verwendet, W und Y existierten zu der Zeit, als unsere Fahrzeuge typisiert wurden noch nicht. Für den E320 sollte 91W aber eigentlich als Ersatz für die ZR freigegeben sein (mit Zulassung bis 270 sollte es da bei den ca. 230 km/h eines E320 auch noch keinerlei Probleme mit Lastabschlägen ge
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, das Radio gehört original nicht in den 124er - da gab es bis zum Schluß nur Classic CC, Special CC und Exquisit CC, selbst ein Special CD ist zwar zeitgenössisch, aber nicht original. Audio 10 müsste IIRC aus BR210 MOPF sein (auch der ist am Anfang noch mit Classic/Special/Exquisit gebaut worden). Zieh es doch mal raus und schau auf die Teilenummer ;-) Sternengruß, Edgar
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, Robi500se schrieb: ------------------------------------------------------- > > Die KE ist ein hübsches Stück Technikgeschichte > und alles in allem eine Ingenieursposse. Nachdem > man in dem Siebzigern bereits eine elektronische > Einspritzanlage hatte (L-Jetronic) ist man dann > wieder auf die mechanische K-Jetronic gegangen, um > diese dann mit elek
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, Lexycab schrieb: ------------------------------------------------------- > Moin, > > N Fremdzünder ohne Strom soll funzen? ohne Strom nicht ganz, aber ohne Stromnetz im Sinne von Lichtmaschine, Batterie etc. sehr wohl - Stichwort, wie von Günter schon angeführt, Magnetzündung. Und die hat tatsächlich einige Eigenschaften, die sie für Flugzeugmotoren bis heute
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, Gebhard schrieb: > Moin, > > betraf das nicht nur die NWs in den m102?? Ich > meine sogar speziell nur die 230er. nein, definitiv nicht nur den M102 - IIRC sind mindestens alle Reihen-Benzinmotoren der 80er Jahre betroffen, ob's die M117 auch erwischt hat weiß ich tatsächlich nicht mehr. Irgendwo auf der WIS sollte sich das Thema finden, ich meine, da
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, Markus schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo Markus, > > also ich habe für meinen "alten" 3er > Führerschein den B, C1, BE, C1E, M und L bekommen > und die alle unbefristet, lediglich CE ist > befristet bis ich 50 Jahre alt bin, dann muss ich > entweder zum Gesundheitscheck oder verliere den > dann, auÃ
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, rhn1337 schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > möchte gern auf einen 230TE die 16" 8-Loch vom > 400E/E420 fahren > Größe 7J ET46 mit den passenden Reifen 215 55 > 16. > > Lt. Rad-Reifenkombinationsblatt von Mercedes nur > mit Umbaumaßnahme lt. Werkliteratur OF40.10-P.... > zulässig. (wo finde ich di
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, jup, das sollte so sein (A=aufgeladen). LA sind dann normalerweise Motoren mit (Turbo-) Aufladung und Ladeluftkühler (bsp OM366LA im Unimog). Sternengruß, Edgar
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin Björn, Du sprichst da den meiner Meinugn nach größten Vorteil der Pulverlöscher an: mit ABC-Pulver hat man ein Universal-Löschmittel, was zum Einen fast gegen alle möglichen Brände im Haushalt hilft (Unterschied zB zu CO2-Löschern - die sind bei reinen Festkörperbränden quasi wirkungslos) und zum Anderen bei keiner vorkommenden Brandlast fatale Folgen hat (wie zB. ein Waserlösche
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, BjörnTÜ schrieb: ------------------------------------------------------- > > Was ist denn die Alternative? Abbrennen lassen? > Warten, bis die Feuerwehr kommt und den inzwischen > entstandenen Vollbrand mit Wasser aus dem C-Rohr > löscht? das Problem mit dem Pulver ist halt, daß das a) extrem feinkörnig ist und sich daher in so ziemlich jeder Ritze
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, wie Du schon richtig erkannt hast taugen Pulverlöscher höchstens zur Menschenrettung - das Material (sprich: das Auto) kann man genausogut auch abbrennen lassen, der Endeffekt ist im einen wie im anderen Fall ein Totalschaden (gilt in der Wohnung im Übrigen fast genauso). CO2-Löscher sind zwar einigermaßen effektiv, wenn es keine reinen Festkörperbrände sind (bei letzteren nic
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, die Kopfstützen im W/C124 sind nicht hydraulisch bewegbar sondern pneumatisch abklappbar - dabei wird über den Kopfstützenschalter in der Mittelkonsole ein Pneumatikventil (IIRC original links unter der Rückbank verbaut) angesteuert, was Unterdruck auf die Kopfstützenverriegelung gibt und damit einen Riegel öffnet, dadurch klappen die federbelasteten Kopfstützen in die Ruheposi
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin Joachim, danke für die Bestätigung - genau so hätte ich es mir auch vorgestellt, aber da ich gerade keine WIS mit der Funktionsbeschreibung der letzten Ausführung der IFZ griffbereit habe wollte ich lieber keine Sachen behaupten, die ich nicht sicher weiß - und mein Mangeltürer mit Dach ist als 95er Modell halt noch mit der komplett analogen Wegfahrsperre aka Code 885 ausgerüstet (di
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, welches Fahrberechtigungssystem hat denn der 210er? Ich befürchte, der wird schon das CAN-vernetzte System haben, was beim 124er meines Wissens nach nur im A124 mit dem SA-Code 888 verbaut wurde -> dessen Schlüssel sind nicht kompatibel zu der ursprünglichen Wegfahrsperre, die im 124er den Code 885 trägt (ich hab gerade überhaupt keine Ahnung, ob es die gleichen Codes auch bei
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin Frank, wieso meinst Du bis zu Dem Zeitpunkt, an dem die Bordnetzbatterie das zeitliche segnet? Sofern das bei ungeschärfter Anlage passiert sollte sich an diesem Status nichts ändern durch Spannungsunterbrechung (was ich zumindest bei Code 885 bestätigen kann -> das Einzige, was man nach Batterietausch machen musste war Neu-Anlernen der PMS, die Wegfahrsperre hat das nicht die Bohne i
Forum: W124-Technik Forum
7 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, wieso denn Transponder? Der 124er hat keinen Transponder im Schlüssel, die Wegfahrsperre wird über die IR-Fernbedienung ge- und entschärft. Und sollten die Schlüssel für IR-FB mit Wegfahrsperre (das sind andere als die für nur IR-FB, zusätzlich gibt es von den WFS-Schlüssel IIRC auch noch zwei verschiedene Varianten, in der Datenkarte als Code 885 oder Code 888 ersichtlich)
Forum: W124-Technik Forum
8 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, das ist etwas sonderbar, aber scheint ab und zu mal vorzukommen - Berichte, daß auf einer Datenkarte kein Datum vermerkt ist finden sich immer wieder. Dann bleibt Dir eigentlich nur noch, bei kritischen Änderungen direkt über die FIN zu gehen (die sollte im WIS und im EPC normalerweise immer nummerngenau angegeben sein). Sternengruß, Edgar
Forum: W124-Technik Forum
8 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, klar, im Cabrio kann man da schöne Sachen machen, gerade weil es auch im 129er oder neuren Modellen schon einige nette Sachen gab, die zu 124er-Zeiten eigentlich noch gar nicht existiert haben. Aus der Generation des 124ers gibt es leider kein höherklassiges Auto mit derartiger Ausstattung - im 126er war ein automatisch abblendbarer Spiegel niemals lieferbar, und der 140er hat halt
Forum: W124-Technik Forum
8 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, mit der FIN bekommst Du normalerweise über das EPC nicht nur das Baujahr, sondern auch den genauen Tag, an dem das Fahrzeug gebaut wurde heraus inkl. der Nummer des Produktionsauftrags. Früher gab es mal die sog. 'Russenseite', da konnte man diese Informationen online abrufen. Und normalerweise sollte auf der WIS in Dokumenten, bei denen Unterschiede in der Ausrüstung wi
Forum: W124-Technik Forum
8 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, wenn ich mich noch halbwegs richtig an die Dokumentation auf der WIS erinnere gab es vom M111-HFM-Steuergerät auch verschiedene Ausbaustufen, von denen sich bei einer oder mehreren Varianten die Adaptionswerte nicht mehr ohne Diagnosetester zurücksetzen ließen. Sternengruß, Edgar
Forum: W124-Technik Forum
8 Jahre zuvor
Edgar [HI]
Moin moin, im C124 paßt der gleiche Spiegel wie im W und S124 - das ist NICHT der gleiche wie im A124, bei letzterem sitzt ein 129er-Teil verbaut. Der Spiegelfuß der Baureihe 210 passt leider nicht - seit der BR140 hat Daimler einen anderen Spiegelfuß verwendet (kam dann auch in den BR202, 210, 208 etc. zum Einsatz) als beim 124er und beim W201. Der originale Spiegel (den es auch mindestens
Forum: W124-Technik Forum
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 35

This forum powered by Phorum.