Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 10
Ergebnisse 1 - 30 von 291
5 Jahre zuvor
Tilman
Du hast ja nicht viele Kabel an dem Ding und teilweise sind sie eh unfachmännisch verlegt.
Forum: W124-Technik Forum
5 Jahre zuvor
Tilman
Typisch Deutsch wäre es, wenn es um Brandschutzbestimmungen geht. Hier ist ja nur von Brandschutz die Rede. Das eine ist kleinbürgerliche Bürokratie, das andere gesunder Menschenverstand. Ich denke, Stefan meint hier schon das Richtige: Wer so viel leicht brennbares Holz im und am Haus hat, sollte entsprechend umsichtig sein. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es wäre, wenn meine gan
Forum: W124-Technik Forum
5 Jahre zuvor
Tilman
Hallo Wolfgang, was hat das mit Deutschsein zu tun? Restauriert Ihr keine alten Gebäude? Eigentlich ist das doch naheliegend: Wir haben alle eine Schwäche für alte Autos, weil sie in unseren Augen mehr Ausstrahlung haben. Häuser sind nichts anderes: Ein modernes Haus ist für mich ein liebloser Kasten, ich kann die Architektur und den Geschmack nicht nachempfinden. Bei alten Häusern w
Forum: W124-Technik Forum
5 Jahre zuvor
Tilman
Hallo Stefan, die Werkstatt kommt ja in das "Loch" da rechts. Der Bereich ist ebenerdig und kriegt noch eine solide Betonplatte gegossen. Mit 5x9m wird da noch genug Platz um die Hebebühne sein. Zwei der Wände sind mit Backsteinen gemauert, bei den beiden anderen werde ich mir noch etwas zum Brandschutz einfallen lassen. Die Tenne oben ist solide genug. Vor 3 Jahren hat mir der
Forum: W124-Technik Forum
5 Jahre zuvor
Tilman
Jup, tut er auch. Die Tenne hat unten Ställe und Werkstätten drunter. Der rechte Bereich, der nach oben offen ist, wird später die Kfz-Werkstatt, da ich dort Höhe genug für eine Hebebühne habe. Wird halt nicht wintertauglich aber das ist egal. Die Zeiten, in denen ich auch im Winter am Auto basteln musste, sind lange vorbei.
Forum: W124-Technik Forum
5 Jahre zuvor
Tilman
Danke für die Blumen. Das Häuschen ist zwar fast ein bissl klein für 2 Personen aber die Garage ist ganz nett.
Forum: W124-Technik Forum
5 Jahre zuvor
Tilman
Immer mit der Ruhe, das kommt alles noch. Ich glaube, Lukas war erstmal froh, dass ich überhaupt einen Hof habe, wo er Lärm und Dreck machen kann, ohne jemanden zu stören und wo alle nötigen Werkzeuge inklusive Schweißgerät vorhanden sind. Irgendwann in den nächsten Jahren ist auch eine Hebebühne hier geplant. Doch dazu muss in dem Bereich in der Tenne erstmal eine Bodenplatte mit Abf
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
1) auf Falschluftquellen absuchen 2) Motorkabelbaum gründlich untersuchen
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Das kannst Du bei den alten Mercedes-Schlössern absolut ausschließen. Ich habe mal versucht, ein altes, klemmendes Zündschloss zu knacken, weil es sich mit dem Schlüssel nicht mehr drehen ließ. Dazu habe ich einen angeschliffenen 12mm Gedore Flachschlitzschraubendreher hineingeschlagen, der vor dem Griff einen 15mm Sechskant hatte, auf dem man einen Ringschlüssel ansetzen konnte. Der gut 8m
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Wer weiß, wofür Tom die geschmeidigen Lanolin-gepflegten Hände braucht.
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Hallo Tom, jap, der TE wurde zu lange durch bayerische Winter bewegt und nie gepflegt. Da hab ich erstmal ordentlich Arbeit investieren müssen damit das wieder ordentlich aussieht. Hätte das Ding keine 4Matic gehabt, hätte ich ihn vielleicht auch behalten. Natürlich hat Deine Methode seine Berechtigung, wenn man die Karre nur als Nutzobjekt sieht und keine Lust hat, sie in einen guten
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Vielleicht sollte man erstmal ergründen, was man erreichen will. Eine Hinterachse, die niemals mehr irgendwelcher Pflege bedarf? Wozu sollte das gut sein, wenn alles andere außen herum nicht genauso geschützt ist? Um den Ur-Ur-Ur-Enkeln nach 200 Jahren eine Hinterachse zu vererben, die sie an die Wand hängen können? Mal im Ernst: Alles, was über eine ordentliche Entrostung und Neulackierung
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Moin Jungs, da mein Sohn unglaubliches Pech mit seinem 220CE hatte, suchen wir einen M111.960 Motor in gutem Zustand. Übliche altersbedingte Schwächen wie verhärtete Schaftdichtungen sind kein Problem, da wir den Motor eh auseinandernehmen und mit neuen Dichtungen aufbauen. Am liebsten natürlich irgendwo in oder ums Allgäu, ansonsten bitte mit Ortsangabe oder Versandkosten. Vielen D
Forum: W124 Teilemarkt
6 Jahre zuvor
Tilman
Hallo Mario, eine EN12449 CuNiFer Leitung mit 6mm Durchmesser ist für einen empfohlenen maximalen Arbeitsdruck von 155 Bar ausgelegt und hat einen theoretischen Berstdruck von 770 Bar. Damit liegst Du also völlig im grünen Bereich. Ich habe vor Jahren bei Meinem 126er Coupé alle Brems- und Kraftstoffleitungen gegen CuNiFer ersetzt und bin bis heute absolut zufrieden damit. Am letzte
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Die wahrscheinlichsten Ursachen sind eingelaufene Nockenwelle oder schief eingepresster Simmerring. Wenn der nicht bündig gerade sitzt, sondern schief, oder gar verzogen, erzeugt er eine Pumpwirkung und befördert das Öl damit raus. Eventuell wurde beim Aufsetzen des Stirndeckels auch die Dichtlippe vom Simmerring beschädigt. Wenn die Dichtung unten erneuert wurde, muss man den Deckel schon mi
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Wenn es Dir nicht gerade die Kante weggefressen hat, an der der Kotflügel befestigt ist, ist das trotzdem die einfachere Lösung. Das Radhaus besteht ja nur aus sanften Rundungen und man muss auch nicht, wie ich, ein Blech genau einpassen und auf Stoß schweißen. Rostloch großzügig ausschneiden, Blech grob mit wenigstens 2cm Überlappung zurechtschneiden und an einer Kante anpunkten. Dann
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Hab neulich zu dem Preis einen halben Quadratmeter bekommen. Damit kann man schon viel anfangen. Ist bei Dir so viel vom Radlauf weg, dass ein manuell angefertigtes Blech unverhältnismäßiger Aufwand wäre? Das war meine Arbeit heute nach Feierabend:
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
W124300d schrieb: ------------------------------------------------------- > Jetzt ist er leider etwas > über den oberen Sprich und ich habe natürlich > Angst mir mein Getriebe zu zerschießen. Passiert nix. Was zuviel ist, wird irgendwann über die Entlüftung ins Freie geblasen. Wenn das dann auf den heißen Auspuff kommt, raucht es eine kurze Zeit ganz ordentlich.
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Es wird so viel weggeschnitten, dass garantiert kein angegriffenes Blech mehr an der Stelle bleibt. Wenn ich kleiner ausschneide und den verbleibenden oberflächlichen Rost bis auf den letzten Pickel wegschleife (und das sollte man), mache ich mir beim Schweißen keine Freude, weil ich dann leicht Löcher reinbrenne, die ich dann umständlich wieder zuschweißen muss. Das geht zwar, ist aber läs
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Rechter Radlauf: A-Säule wie erwartet in Ordnung und selbst vorne nach dem Schleifen kein Rost mehr. Den Stoßfängerhalter kann man lassen und das obligatorische Loch unter dem Wischwasserbehälter wird geflickt. Eigentlich ist die Frontmaske nicht dramatisch: Bügel und Kühler-Konsolen unter dem Querträger sind marode. Zudem ein kleines Loch im rechten Lampentopf und am linken Lampentopf
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Daher vorher mit WD40 oder etwas ähnlichem einweichen. Zum einen löst es den Dreck, zum anderen saugt es sich durch Kapillarwirkung in sämtliche Stecker, pflegt deren Kontakte nebenher und sorgt dafür, dass dort kein Wasser durch Kapillarwirkung eindringen kann. Das Öl ist nach einem Tag verdunstet und zurück bleibt ein nicht schmieriger hauchdünner Schutzfilm an den Stellen, wo der Dampfs
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Ich bin gar nicht der Meinung, dass man ein Auto unbedingt von unten zuschmieren muss. Voraussetzung: Man hält ihn sauber und kontrolliert alle paar Jahre mal. Nach bald 30 Jahren Oldtimern kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Gammel am meisten dort entsteht, wo Gammel vorhanden ist. Rostige Teile, bröckeliges Schutzwachs oder normaler Straßendreck sorgen dafür, dass eine saugfä
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
So, nächstes update: Ich hab mich der Stelle angenommen, die ich nach erster Durchsicht am kritischsten fand: der linken A-Säule. Ist aber halb so wild. Die Fugenmasse war zwar fast überall unterwandert, doch der Rost ist noch nicht tief eingedrungen. Lediglich unten im Eck unter der Halterung für den Aktivkohlefilter werde ich wohl ein Blech aufsetzen, da hier das Blech nach dem Schleifen zi
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Die bewährten Mittel kenne ich seit meiner Ausbildung bei Mercedes vor 30 Jahren. Vergiss es, das waren steinharte Verkrustungen, die aus einer Mischung aus uraltem Schutzwachs, Dreck, eingetrocknetem Öl und Korrosionsrückständen bestanden. Die Schicht ließ sich stellenweise durch gar nichts mehr aufweichen und nur noch mechanisch entfernen.
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Das schaffst Du aber nur, wenn Du eine gewisse Ausgangsbasis hast. Mein 126er Coupé war schon damals beim Kauf relativ sauber und für das bisschen Öl- und Dreckfilm hat ein Dampfstrahler gereicht. Da mache ich es bis heute nicht anders, als Du. Beim neuen TE dagegen wäre Trockeneis wohl die einzig vernünftige Methode, um die Verkrustungen mal wirklich aus den letzten Winkeln zu beseitige
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
> Falls ich alles zusammen bekomme drehe ich > vielleicht eine Runde in Deine Ecke. Na klar, ich würde mich freuen. Gib sicherheitshalber vorher Bescheid, doch da ich meine Firma im Haus habe, bin ich ja eh fast immer zu Hause. > Habe da gestern noch was gefunden beim räumen das > an Deinem Tee gut aussehen würde und ich werds > nicht mehr brauchen Na jetzt bin ich
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Ich wollte es ja eigentlich niemandem verraten aber ich beherrsche die Kunst der Zeitkomprimierung. Nein Uwe, ich spar mir einfach nur solche Dinge wie Fernsehen und im Sessel herumhängen. Das kann ich auch noch mit 80 tun. Bis dahin teile ich meine Zeit auf meine Firma und die Restauration des Bauernhofs auf. Naja, und nun noch der TE. Lieber mal ein bisschen zu viele Aufgaben, als zu wen
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
So, nach 2 Tagen sieht es schon besser aus. Um nicht auf alle einzeln zu antworten: Jep, ich hab einfach alles erstmal zerpflückt, den verbleibenden Motorraum ordentlich mit WD40 eingeweicht und danach abgedampft. Den Verkrustungen auf der Ansaugspinne musste ich mit Drahtbürstenaufsätzen beikommen. Die waren steinhart und ließen sich mit nichts mehr aufweichen. Verrostete Schrauben habe i
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
An der rechten QL-Konsole hab ich auch ein bisschen zu schweißen. Das kann ich aber später von unten machen. Jetzt mache ich erstmal alles, was ich im Hof und mit Hilfe von Rampen machen kann.
Forum: W124-Technik Forum
6 Jahre zuvor
Tilman
Mittlerweile hab ich angefangen, den TE zu zerlegen, um eine Bestandsaufnahme der Rostnester zu machen. Nebenbei kriegt er Motorraum eine gründliche Reinigung, was gar nicht so einfach ist, weil der Öldreck so hart verbacken ist, dass der Hochdruckreiniger alleine kaum mehr eine Wirkung hat. Vom Rost her bin ich mit dem Zustand eigentlich relativ zufrieden. Es hätte definitiv schlimmer kom
Forum: W124-Technik Forum
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 10

This forum powered by Phorum.