Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 28
Ergebnisse 91 - 120 von 821
4 Jahre zuvor
Nyulli
Es ist vollbracht! Ich hatte noch so ein 'Jetzt helfe ich mir selbst'-Buch liegen und hinten drin ALLE Schaltpläne. Für mich schlimmer als Hieroglyphen, aber für den alten Profi DIE Lösung! Nich am gleichen Abend hat er mich eingeladen und wir haben bis 23:00 am Küchentisch gemessen, verglichen und gelötet (Draht auf der Platine gebrochen). Dann noch alles gereinigt und am Ende wo
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Es sei der holländischen Übersetzung geschuldet... ich hab ihn gefragt ob er Elektriker ist/war und er sagte irgendwas wie 'Elektroniker' oder sowas... so in Fein-ekektrik-spezialist...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Hallo Zusammen! Ich hab Glück, ich hab bei mir im Dorf einen pensionierten Mechatroniker gefunden!!! Inzwischen alles ausgemessen, aber hilfreich wäre ein SCHALTPLAN vom Kombiinstrument. Im Internet hab ich hier wenig gefunden... Vielen Dank im voraus!
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Hmmm... ich fürchte das ich mit meinem Laien-Wissen tatsächlich überfordert bin. Gibts vielleicht abschließend nen 'allround-tip' um von irgendwo (wo?) Ein extra Massekabel zum Massepunkt zu legen? Oder ist's sooo einfach nicht? Alternatief werd ich mich mal nach nem neuen Teil umsehen. Ich hab gelesen das das auch sehr genau gesucht werden muss, da es große Abweichungen geben
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Der Pin 1 vom Rundstecker ist Masse. Von dem hab ich durchgang auf die drei Muttern (Rückseite tankuhr, Öl, wasser) aber NICHT zum massepunkt beim Drehzahlmesser...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Da's KI liegt jetzt vor mir auf dem Tisch. Die Platine mal abgehoben, sieht aber augenscheinlich alles gut aus.... AAABER: Wenn ich den Pin 7(fernlicht) durchmesse hab ich Durchgang mit 14 und 15 (die beiden Blinker). Das sollte nicht sein, oder..? Hilft das zur (fern-)Lösung? Auf der Rücseite befindet sich ein Stecker höher Drehzahlmesser(weiß, 3pins) deren mittlerer AUCH durchgängig
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
ooops... Jetzt wollte ich - nachdem ich momentan flächendeckend der grosse Fragensteller bin - mal mit meinem Wissen glänzen... War wohl 'n Satz mit X... Noch ne Idee zu den 'Massepunkten'am KI...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Das mit dem 'Massepunkt messen' weiss ich (glaub ich). Multimeter auf 'Durchgang'schalten, also das er piept wenn man die beiden Spitzen zusammen hält. Dann den einen in einen der verdächtigen Stecker (masse) und den anderen aufs Zündschloss, oder so. Wenn's piept dan liegt der Stecker tatsächlich auf Masse. Wenn nicht: Kabel verfolgen und lösen/ schleifen. Da
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Hallo Tom und Walter. Vielen Dank für die (teils sehr) detaillierten Antworten. Top! Jetzt die Kunst um das RICHTIGE Minus (masse) zu finden. @ Walter: der 15polige ist der große runde Stecker. Hab ich gesehen! Und der leitungsverbinder ein 4-poliger da nebenan. (Ich gab im Netz ein Foto gefunden mit Erklärungen.) Also mal de Massekontakt vom 15-poligen UND von 44-poligen durchmessen und
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Aber warum auf einmal? Bis zum Wechsel der Bienchen war alles okay. Und wie stell ich das wieder ab...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Ich heb mich heute nochmals der Sache angenommen. Brsuchte auch ein neues ATA-display, DAS funzt jetzt! Ich bin kein Elektriker, daher kann ich mit 'masseproblem' nicht viel anfangen.(logisch weiß ich was Masse ist- hilft hier aber nix! Was ist jetzt ANDERS als vorher? Ich hab die KI-beleuchtungsbirnchen getauscht, aber auch mit der alten kaputten macht es keinen Unterschied.
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Hallo Martin! Genau! Das mit den Pilzen/Röhrchen hab ich verstanden, nur falsch geschrieben. Und... falls ALLE Stricke rrissen: ich hab auf'm Schrott net 220er aus 1993 entdeckt mit dem GLEICHEN duoventil. Aber lieber erstmal meins probieren Leider seit Tagen Dauerregen hier...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Okay, in auto herrscht jetzt Bullenhitze - dafür leckt jetzt irgendwo Kühlwasser... Wäre auch zu einfach gewesen...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Erstmal das Übel eingrenzen. Bin schon froh das die WaPu nicht hin ist...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Aaaaalsooo... Gras mal kurz gestartet, und aus zwei der drei Schläuche kam -beim Gasgeben, NICHT im Leerlauf - ein Schwall Wasser. Ich kan also annehmen das die Wasserpumpe okay ist, oder? Jetzt das Duoventil zurück, Pilze raus und dann SOLLTE es warm werden... ...hoffe ich!
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Ich werd - falls es heute noch IRGENDWANN mal aufhört zu regnen - erstmal den karren starten OHNE Duoventil. Mit ein bisschen Glück werd ich einmal komplett abgeduscht (nicht vom Regen, meine ich...) FALLS das so ist, beherzige ich den Tipp mit den 'ausgebauten Pilzen' im Duoventil (siehe oben). Und wenn's DANN warm wird MIT (verkürzten) Pilzen. Bei genauerer Recher
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Mach ich. Noch EINE Frage: FALLS die Pumpe neben dem Duoventil die EINZIGE Pumpe ist um das Wasser zu zirkulieren... ... Da IST kein Wasser und ich glaub nicht das die Pumpe 'selbstansaugend'ist. Also bewegt die ja nur Luft und KANN nix zirkulieren, oder...? Frank
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Interessanter Ansatz. Ich hab das Duoventil ja bereits zerlegt und jemand schrieb (oder es stand so in meiner Reparaturanleitung...) das er die 'Pilze' beim anschliessenden Schütteln 'klackern' gehört hat. DAS kann ich nicht 100% nachvollziehen, man hört nur ein leises klicken alsop was lose ist drinnen. Was (meiner Meinung nach) gegen diese Hypothese spricht, das die H
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Top! Ich hab morgen mittag frei - dann hänge ich mich da gleich mal rein!
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Ich kann bei der Flut der Tipps langsam nicht mehr beurteilen welcher Schlauch wo wann abgezogen werden soll. Kann ich vielleicht den Batteriekasten mal mit nem Handtuch auslegen und das Auto kurz OHNE duoventil starten? Und dann berichten WO WAS (nicht) rauskommt? Oder zu einfach gedacht...?
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Hallo! Ich kann irgendwie keine Fotos hochladen. Schaut mal auf den Link. Da ist eine Reihe Fotos aus nem w126, aber das duoventil ist wie meins: also die zwei ventile MIT einer Pumpe dran. Einbauort neben der Batterie. Unter dem Batterieblech kommen zwei Schläuche in das duoventil. Da sind KEINE Pfeile. Etwas höher ein dritter Schlauch, Pfeil Richtung IN das Ventil. Daneben noch ein Zulauf mit
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Hallo! Ich kann irgendwie keine Fotos hochladen. Schaut mal auf den Link. Da ist eine Reihe Fotos aus nem w126, aber das duoventil ist wie meins: also die zwei ventile MIT einer Pumpe dran. Einbauort neben der Batterie. Unter dem Batterieblech kommen zwei Schläuche in das duoventil. Da sind KEINE Pfeile. Etwas höher ein dritter Schlauch, Pfeil Richtung IN das Ventil. Daneben noch ein Zulauf mit
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Walle schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo Frank, > > habe gerade ein paar Bilder vom OM606 angesehen. > Da läuft von links nach rechter Fahrzeugseite ein > dünnerer Schlauch (2cm Durchmesser). Der > Ausgleichsschlauch oder Entlüftungsschlauch, vom > Kühler zum Ausgleichsbehälter. Mal prüfen, ob > der gut warm wird. Auch
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Ja, bei mir ist eine kleine Pumpe direkt neben dem Duoventil, auf dem selben halter. Ich hab gelesen das bei anderen (älteren?) Modellen diese kleine Pumpe woanders ist. Bei genauerer Internetrecherche gibt es wohl ZWEI Pumpen. Eine kleine für das 'Heizwasser"(die ist bei mir okay) und eine 'Grosse" die den gesamten Wasserkreislauf bewegt.
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Peter 250TD schrieb: ------------------------------------------------------- > Bei "> Nur leicht feucht." scheint aber, obwohl > das Duoventil weit oben sitzt, etwas nicht zu > stimmen. Die Wasserpumpe am Motor ist in Ordnung? Euhmmmm... Wasserpumpe am Motor? Ist das Ding neben dem duoventil nicht dir Pumpe? Sorry, bin Hobbyschrauber...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Hallo Tom. Ist original-webasto. Ich fahr den Wagen seit 14 jahren, seitdem nix dazu-gefummelt...
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Pumpe läuft (getestet demontiert) Im Forum hier gab ne Anleitung zur Demontage des duoventils. Den Teil mit den Spulen gereinigt, die ventile zerlegt und in warmem Essig 'gebadet'. Danach gefettet und wieder zusammengebaut. Ich meinte: als ich die Schläuche Richtung Heizung, Kühlwasser-Reserboir, ect... abgezogen hab war da kein Wasser. Nur leicht feucht.
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
So, hier der Zwischenbericht. Ich hab das duoventiel jetzt ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Schon der Ausbau war ein Drama, weil das Ding nicht drei Schläuche hat wie in meiner Anleitung, sondern sechs! Wegen der Standheizung... Ich hatte eigentlich erwartet das hier etwas Wasser rauskommt, aber nix! Erwas feucht: ja! Aber sonst trocken von drinnen. Zwecks der funk
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Ach ja: beim Strich-achter kenne ich das, das man den Kühler (falls das überhaupt sein muss) nur laaaangsaaam und mit nem Tuch drunter aufmachen darf. Ich nehme an das das hier das gleiche ist. Aber wie gesagt: kein Druck und kein wirklich heißes Wasser. Ich check nachher mal das Ventil UND Schraube mal den Deckel vom 230er drauf. Dann wissen wir mehr! Nochmal danke für alle eure Tipps! W
Forum: W124-Technik Forum
4 Jahre zuvor
Nyulli
Vielleicht kann ich zur Lösung beitragen. Natürlich ist das Thermometer am Anfang bei 'kalt'. Nach ein paar km steigt es, bis es bei ca. 85 stehen bleibt. Am letzten Sonntag (bei top-wetter) ne Zeitlang im Stau gestanden, da wurde es SCHON wärmer. Vielleicht auf ca. 100 gestiegen. Ich hab dann zur Sicherheit alle fenster geöffnet und die Heizung auf max. gestellt.a) es kam heisse L
Forum: W124-Technik Forum
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 28

This forum powered by Phorum.