Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Forum für Autos hinter denen man einen 124-Kombi problemlos verstecken kann 
Federlenker hinten - einige konstruktive Mängel, die man beheben sollte
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 16. Mai 2019 10:17

hallo zusammen,

ich habe ersatz für einen völlig vergammelten federlenker erhalten und das ersatzteil genau geprüft:

der federlenker hat div. konstruktive mängel,:
- die kusntstoffverkleidung sitzt zu eng, darunter gammelt es => verkleidung entfernen und weglassen
- die oberschale sitzt nur wenige mm über der unterschale des pressteiles, dadrch sammelt sich dreck im inneren an, der nicht mehr herauskommen kann => rostet von innen nach aussen durch=> strahlen, dann mit rostschutz und wachs von innen konservieren
- bei der federaufnahme arbeitet sich die feder in das material ein, es entstehen risse im material, weil das fzg zu schwer ist und die untere windung keinen gummiüberzug hat.=> risse schweissen, ein schlauchstück auf die untere windung aufziehen
- 3 winzige ablauflöcher in der federaufnahme d=3mm setzen sich zu oder rosten zu => wasser steht immer drin => löcher auf mind. 6mm aufbohren
- die untere hälfte hat keine ablaufbohrung=> 10mm bohrung unten anbringen
- die quetschbuchse im radträger ist die vom 124er=> war wegen überlastung völlig zerstört => hier kann man nur austauschen und beobachten

nach dem schweissen und bohren, lasse ich den federlenker strahlen und lackieren, ich versiegele ihn zusätzlich von innen, erst dann baue ich ihn ein

gruss,
stefan, der erstaunt war, was das mehrgewicht im vergleich zum 124er für schäden anrichtet - auch ist die 124er kosntruktion bei weitem beständiger



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Federlenker hinten - einige konstruktive Mängel, die man beheben sollte 5517 monopoel-stefan 16.05.19 10:17
Re: Federlenker hinten - einige konstruktive Mängel, die man beheben sollte 4558 peter21 16.05.19 21:36
lagerbestand de rfederlenker bei DB (ende Mai): 81 st. (kTamG) 4473 monopoel-stefan 31.05.19 09:44


This forum powered by Phorum.