Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die spezielle Technik rund um den 4matic. 
Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt)
geschrieben von: zebranozebra ()
Datum: 21. Mai 2021 12:47

Moin,

diese Art der unmotivierten elektrischen Systemüberwachung habe oder hatte ich bei diversen 124ern ebenfalls schon in unterschiedlichsten Formen, so dass plötzlich irgendwann mal ein Lämpchen leuchtete:
Im 4Matic geht, ähnlich wie bei Dir beschrieben, gelegentlich die Funktionsanzeige - ohne Schlupf und auf trockenem, festen Untergrund - manchmal kurz unmotiviert an. In einem anderen leuchtet, nach dem Starten, gelegentlich die ASD-Leuchte dauerhaft. In einem weiteren meldet sich manchmal (und nie unter 120 km/h) die ABS-Leuchte und dann ebenfalls dauerhaft, und wieder woanders glimmte gelegentlich die Lampenkontroll-Leuchte auf.

Bei Letzterem ließ sich die Ursache noch leicht lokalisieren: ein Wackelkontakt an der Fassung der Standleuchte, die dadurch nicht mehr zuverlässig Kontakt hatte (Abhilfe bisher: Kaugummipapier).

Bei den anderen Fehlern konnte ich die Ursache trotz teilweise umfangreicher Suche und auch nicht immer ganz kostenfreiem Teiletausch bisher nicht feststellen. Die tauchen dafür auch (bis auf das ABS-Problem) überwiegend eher selten, sehr unbestimmt und bei mir auch geschwindigkeitsunabhängig auf und lassen sich nicht zuverlässig reproduzieren. Und das ÜS-Relais ist auch längst nicht immer der Übeltäter!

Mich stört es mittlerweile nicht weiter, und ich schiebe es schlicht auf das Alter der Fahrzeuge, zusammen mit teils höheren Laufleistungen, so dass Bauteile ausgeschlagen, korrodiert oder die Elektronik vielleicht auch schlicht wetterfühlig geworden ist.
Wie wird das nur bei den heute gebauten, Rechner gesteuerten und BUS-vernetzten Elektronikmonstern nach 30 oder mehr Jahren sein (Uwe, lebt Dein ML eigentlich noch?)?!? a080

Grüße ins Wochenende sendet aus dem mechanisch gekurbelten Fenster, Henner



Zero Emission Behavior-Reacting Analystic



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
4matic 327 Gunter M 17.05.21 22:09
Re: 4matic 230 T_Uwe 21.05.21 09:03
Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt) 234 zebranozebra 21.05.21 12:47
Re: Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt) 235 T_Uwe 21.05.21 14:51
Re: Elektronik auf Reisen...(weil keiner schreibt) 232 kalla 21.05.21 18:30
Re: 4matic 227 Gunter M 22.05.21 18:51


This forum powered by Phorum.