Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die spezielle Technik rund um den 4matic. 
viel Lesen ...
geschrieben von: zebranozebra ()
Datum: 14. Mai 2018 16:47

Hallo HansWolf,

Glückwunsch zum 4-Maten!!!
auch wenn die Technik kompliziert ist, ist es noch immer Mercedes-Technik und damit vergleichsweise robust.

4-matic-Uwe sieht das etwas zu kritisch mit dem 4Matic und der (schwierigen) Ersatzteil-Situation, weil der sich insgeheim ja nur ärgert, seinen Traum in Rot in einem spontanen Anflug von ML-Verleibtheit verkauft zu haben Fassen
Ich bin gelegentlich im Citroen-Forum unterwegs - Da gibt's ganz andere Probleme, von den vielen nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen mal ganz abgesehen. Vermutlich würde sich manch Besitzer eines seltenen Autos mit anfälliger Technik über unsere Probleme hier kaputtlachen...winking smiley

Am besten ist es sich hier mal viel Zeit zu nehmen um die 4-MATIC-Technik zu verstehen. Dazu helfen hier die Forums-Beiträge sehr gut weiter. Es dauert halt nur und man muss viel suchen und sich durch die einzelnen Links klicken. Wenn man dann die wesentlichen Fehlerquellen kennt, weiß man dann schon selbst oft weiter.
Die wichtigsten sind wohl das undichte Verteilergetriebe (VTG), das dann alles Hydrauliköl verschluckt mit der Folge, dass das System dann irgendwann drucklos wird. Dann gibts noch kaputte Druckfühler und Spannungsprobleme infolge schwacher Batterie, kaputter Überspannungschutz-Relais oder defekte Laderegeler.
Die meisten Fehler erkennt das 4-MATIC-Steuergerät, das dann das System abschaltet. Die Folge ist ein Aufleuchten der Anzeige '4-MAtic' im Kombi-Instrument.

Gruß, Hendrik

PS. Fast so kompliziert wie 4-MAtic-Technik ist hier im Forum das Hochladen von Bilden. Aber wir freuen uns immer sehr über welche...Thumbsup



-A124-C124-S124-W124-A2



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Fehlermeldung 4-Matic 77 Hans Wolf 13.05.18 15:48
Re: Fehlermeldung 4-Matic 50 T_Uwe 13.05.18 16:16
viel Lesen ... 47 zebranozebra 14.05.18 16:47
Re: viel Lesen ... 48 T_Uwe 14.05.18 19:32
Re: viel Lesen ... 43 BuFass 15.05.18 08:41
Re: viel Lesen ... 36 Hans Wolf 16.05.18 16:57
Abschalten... 36 zebranozebra 16.05.18 18:29
Re: Abschalten... 36 T_Uwe 16.05.18 19:37
Re: Fehlermeldung 4-Matic 14 Hans Wolf 24.05.18 16:20
Re: Fehlermeldung 4-Matic 13 T_Uwe 24.05.18 19:12


This forum powered by Phorum.