viel Lesen ...
Datum: 14. Mai 2018 16:47
Hallo HansWolf,
Glückwunsch zum 4-Maten!!!
auch wenn die Technik kompliziert ist, ist es noch immer Mercedes-Technik und damit vergleichsweise robust.
4-matic-Uwe sieht das etwas zu kritisch mit dem 4Matic und der (schwierigen) Ersatzteil-Situation, weil der sich insgeheim ja nur ärgert, seinen Traum in Rot in einem spontanen Anflug von ML-Verleibtheit verkauft zu haben
Ich bin gelegentlich im Citroen-Forum unterwegs - Da gibt's ganz andere Probleme, von den vielen nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen mal ganz abgesehen. Vermutlich würde sich manch Besitzer eines seltenen Autos mit anfälliger Technik über unsere Probleme hier kaputtlachen...
Am besten ist es sich hier mal viel Zeit zu nehmen um die 4-MATIC-Technik zu verstehen. Dazu helfen hier die Forums-Beiträge sehr gut weiter. Es dauert halt nur und man muss viel suchen und sich durch die einzelnen Links klicken. Wenn man dann die wesentlichen Fehlerquellen kennt, weiß man dann schon selbst oft weiter.
Die wichtigsten sind wohl das undichte Verteilergetriebe (VTG), das dann alles Hydrauliköl verschluckt mit der Folge, dass das System dann irgendwann drucklos wird. Dann gibts noch kaputte Druckfühler und Spannungsprobleme infolge schwacher Batterie, kaputter Überspannungschutz-Relais oder defekte Laderegeler.
Die meisten Fehler erkennt das 4-MATIC-Steuergerät, das dann das System abschaltet. Die Folge ist ein Aufleuchten der Anzeige '4-MAtic' im Kombi-Instrument.
Gruß, Hendrik
PS. Fast so kompliziert wie 4-MAtic-Technik ist hier im Forum das Hochladen von Bilden. Aber wir freuen uns immer sehr über welche...
Zero Emission Behavior-Reacting Analystic