Datum: 26. Januar 2018 21:43
Hallo allesamt,
ich glaube ich bin "durch", ohnen den Fehler gefunden zu haben.
Mit einem Gutmann-Oszi habe ich mir alle drei Referenzsignale der Drehzahlgeber angeschaut und mich gefreut: der linke vordere Geber hatte gelegentlich leicht geglättete Flanken, woraufhin ich das Geberrad noch einmal gereinigt habe (einige Zähne hatten leichte Blessuren), auch den ABS-Fühler habe ich dann direkt mit gewechselt. Das Signal ist nun superklasse, sowohl vorne wie hinten. Bei Handdrehen komme ich nun auf ca 0,4V, bei Leerlaufdrehzahl auf der Hebebühne komme ich auf etwa 2,5V. Das fand ich super und freute mich schon, den Fehler gefunden zu haben. Alle Signale habe ich sicherheitshalber übrigens auch am Steuergerätestecker direkt gemessen.
Die Lampe geht direkt wieder beim Anfahren an. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende: die Drehzahlsignale sind imho alle einwandrei, alle Steuergerätespannungen sind da, Masse ebenfalls, Ladespannung 14,4V, Bremslichtschaltersignal Kl 25 bei Zündung 0V, bei getretener Bremse 14V, bei laufendem Motor immer 14V (Schalter ist ja schon neu).
Alle Relais neu, Steuergerät habe ich auch getauscht, ÜSR neu......ich bin durch.
Imho geht die Karre jetzt zum Freundlichen, ich hab die Nase sowas von voll. Ach ja, Batterie ist auch neu.
Die vorderen Antriebswellen gibt es übrigens bei DB nicht mehr, geschweige denn die äußeren Gelenke einzeln. Das würde ich noch einmal riskieren...aber dann ist Schluss. Hat die hier schon einmal jemand versucht?
[
www.asw-autoteile.de]
Viele Grüße,
Marc