Datum: 26. November 2017 20:18
Hallo allesamt,
ich habe mich gestern einmal rangesetzt und habe fleissig gemessen.
An Pin 1 liegen 14,2V an, an Pin 10, 20 sowie 34 sauber die Masse (Spannungsabfall gegen 0), sodass auch wirkliche 14V am SG anliegen.
Die Drehzahlsensoren vorne rechts und hinten sind wie an den Pinnen angegeben vorhanden, lediglich der Drehzahlsensor hatte nur Pin 4 belegt, 6 fehlte. Das ist aber so wohl original, denn gegen Pin 9 konnte ich wieder ca 0,3Vac messen. Ich gehe also davon aus, dass die Drehzahlsensoren soweit in Ordnung sein sollten.An Pin 15 (Generator) lagen ebenfalls stattliche 14V an. Nun aber das Verrückte: der Bremslichtschalter an Pin 25 erzeugt bei Nichtbetätigung 0V gegen Masse gemessen, also o.k. Bei Bremsbetätigung liegen hier 13V an, was ja auch gut ist. Starte ich nun den Wagen, so liegen die 13V bei Nichtbetätigung sowie Betätigung an Pin 25 an- das kann doch so nicht, oder`? Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Ich hatte dann des Unterdruckschlauch vom BKV abgebaut, da ich ein anziehendes Bremspedal durch den BKV vermutet hatte...daran lag es aber nicht.
Kann das schon der Fehler sein?
Die ABS-Lampe ist übrigens gerade aus, da der Wagen auf der Bühne steht. Wie es sich beim Fahren aber verhält vermag ich nicht zu sagen. Auf jedenfall lässt sich der 4matic-Code immer noch nicht auslesen, obwohl ABS keinen Fehler setzt. Die 4matic-Lampe wird bei Anlegen der Masse etwas heller.
Um nun nicht auf Verdacht einfach den von Euch genannten Druckschalter hinten erneut erneuern zu müssen: kann man den durchmessen? Gibt es für das 4matic-Steuergerät ggf einen Schaltplan oder Prüfanleitung...oder zum. Messwerte an den Pin´s des Steckers?
Ansonsten würde ich mich "dämlich suchen".
Viele Grüße,
Marc
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6-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 20:29.