Re: Lenkungsdämpfer
geschrieben von:
Kovac
()
Datum: 23. Juni 2016 14:05
Genauso siehts aus.
Die Prüfung mit dem Hebel zeigt deutliches Spiel am hinteren Querlenkerlager. Den Lenkungsdämpfer hab ich noch nicht geprüft, aber ich vermute, dass das Spiel im Querlenker für mein Problem hauptverantwortlich ist. Punkt an benni !
Entsprechend den anderen Empfehlungen hab ich die inneren und äusseren Gelenke untersucht. Die Kugeln am äusseren Gelenk sind nicht mehr besonders schön. Man sieht dutzende von Druckstellen, man kann sie fühlen, aber leider konnte ich nicht fotografieren. Dafür hab ich wohl nicht das geeignete Equipment. Aber es sind keine Fressspuren, also keine rauhen Stellen. Die Kugeln haben sich offenbar eingelaufen, die Druckstellen entsprechen in der Form den Kanten des Kugelträgers, sie sind irgendwie dreiecksförmig. (Schade, kein Bild)
Die Tripoden sehen unauffällig aus, die zugehörigen Laufbahnen im Träger zeigen aber deutliche Längsriefen.
Was etwas problematisch ist, ist die Verzahnung fürs ABS. Dort und im Bereich drumrum war es schon etwas rostig. Die Zähne sind nicht mehr so richtig ausgeprägt, die Zwischenräume waren teilweise zugesetzt.
Ich hab jetzt erstmal alles gereinigt (eine Riesenschweinerei, bei nächsten Mal nur mit Einweg-Overall) und die Roststellen inkl. Verzahnung gebürstet, grundiert und zurückhaltend lackiert (wegen der Verzahnung). Als Fett hab ich für beide Seiten Liquimoly LM47 genommen, auch wenn Mercedes was anderes empfiehlt.
Die zusammengebaute Welle hat jetzt etwas Verdreh-Spiel, minimal auf der Tripodenseite. Das äussere Rzeppa-Gelenk ist spielfrei.
Im nächsten Schritt bau ich jetzt wohl den Querlenker aus und versuch den Rostanfall an eigentlich allen Teilen irgendwie zu beseitigen. Evt. tausch ich auch noch das Traggelenk, mal sehen.
vielen Dank an Alle für die Tips, das Forum ist Gold wert ..