Datum: 09. Februar 2015 20:52
Moin,
Zum Glück lag am Wochenende hier im Norden noch etwas Schnee, so dass ich mit Hugo noch kurzfristig in den Wintersport fahren konnte...
Übrigens bin ich dazu übergegangen den Hydraulikstand im Vorratsbehälter zu markieren. Der Ölstand ist zwar im Vergleich zum letzten Einsatz wieder etwas abgesunken, aber längst nicht mehr so stark wie anfangs noch - ob das DBM schon gewirkt hat? Außerdem habe ich festgestellt, dass nach dem wintersportlichen Einsatz vom Wochenende der Hydraulikstand überhaupt nicht abgesunken ist und das, obwohl die 4MATIC ständig zugeschaltet wurde. Würde also meine Theorie bestätigen, dass das Öl hauptsächlich im drucklosen Zustand, also wenn der Wagen abgestellt ist in's Verteilergetriebe läuft. Ändert natürlich leider nix an der
Problematik
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden...
Und noch was: Bei der weiter oben im Trööt von mir gestellten Frage, ob denn überhaupt das DBM von der VTG-Seite her an die Ringkolbendichtung gelangt, klärt das Reparaturhandbuch-4MATIC auf: Die Zahnräder im VTG sind demnach zugleich Ölpumpe für die Schmierung des Systems. Wer also meint, dass die Kolbendichtung von der VTG-Seite her bei abgestelltem Wagen in DBM gebadet wird, der irrt, da der Ölstand unterhalb des Dichtrings liegt. Soll das DBM oder wasauchimmer seine Wirkung entfalten können, sollte der Wagen dafür regelmäßig bewegt werden.
Grüße aus dem (jetzt leider nicht mehr verschneiten) Nordwesten!
-zz-
Zero Emission Behavior-Reacting Analystic
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 20:53.