Datum: 07. April 2013 14:42
ASAH schrieb:
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> Hallo 4matic-Experten,
Hallo Alex
> bin grad ziemlich ratlos, denn ich möchte gerne
> meinen Fehlerspeicher löschen, weiß aber nicht
> wie, denn mein Pin 5 am X92 ist nicht belegt!?
Auch Du hast PIN5! Es kann aber sein das ein Vorbesitzer hier was "gebastelt" hat. Kann auch sein das der PIN nach unten raus gerutscht ist. Kabelfarbe ist jedenfalls braun/blau!
> Aber mal von vorne:
> Seit 3 Jahren fahren wir nun unseren
> blau-schwarzen-met. 300 TE 4matic EZ 03/94
> (WDB1242901F286349; km-Stand heute: 229 tkm).
> In dieser Zeit haben wir schon ziemlich viel
> erneuert: zuerst Stirndeckel neu abgedichtet u.
> den SiRi dahinter, dann kam Zylinderkopfdichtung
> mit WaPu usw. Dann kam die Auspuffanlage ab Kat.
> Dann die Bremsen. Letzten Herbst dann der
> Getriebesperrschalter (er war völlig tot, also
> auch mit Rütteln war nichts zu machen). Ansonsten
> habe ich die Undichtigkeiten an den Hinterscheiben
> u. wenn der Motor warm ist, springt er eigentlich
> erst immer beim 2. Startversuch an. Aber Rom wurde
> auch nicht an einem Tage erbaut.
> Auf jeden Fall letzte Woche bei der Dekra gewesen,
> da TüV seit Jan fällig. Dort gab es eigentlich
> kein wesentliches Problem, aber als das Auto
> wieder von der Bühne runterkam, wollte die
> 4matic-Kontrollleuchte (nicht die im Tacho) nach
> dem Start nicht mehr ausgehen. Bin erst mal
> gefahren u. hab gedacht, die bleibt dann
> vielleicht beim nächsten Start wieder aus.
Hattest Du beim Bremsentest die 4matic mittels "Testschalter" ausgeschaltet? Wenn nicht nimmt Dir ein Allrad System so was echt übel!
> Pustekuchen. Dann gegooglet: also H-Öl-Behälter
> gecheckt und tatsächlich hier war ich deutlich
> unter Min. Also ein Liter bei MB geholt. Danach
> war der Ölstand wieder mittig zw. Min und Max.
Das 4matic Steuergerät ist nicht in der Lage den Ölstand im Vorratsbehälter zu erfassen!!
Solange auch noch etwas "Bodensatz" im Behälter ist reicht das dem System da ja ständig "im Kreis" gepumpt wird.
> Aber die Lampe ist wieder nicht ausgegangen. Also
> gucke ich wieder im Netz wie man Fehler ausliest
> bzw. löscht. Das Ausblinken finde ich eigentlich
> super, kenne ich von unserem Volvo 965.
> Aber leider muß ich feststellen, dass anders wie
> von Euch beschrieben, bei mir am X92 (16-polig)
> nur die Pins 6, 7 sowie 11, 12 belegt sind. Ich
> vermute, es hängt mit meinem 1994-Baujahr
> zusammen? Jetzt habe ich gestern den ganzen Abend
> das Netz durchforstet, aber zu einer späten
> MOPF2-Sonderlösung zur 4matic-Diagnose nichts
> gefunden.
Wir reden schon über die Buchse bei der Batterie?!
1 und 5 sind, egal welches Bj. immer da beim 4matic.
> Ich will aber auf jeden Fall den Fehlerspeicher
> auslesen und ihn dann löschen. Wer weiß jetzt, wie
> das in meinem Fall funzt?
1 und 5 suchen wird das einfachste sein!
> Ich gehe eigentlich davon aus, dass es nur ein
> „falscher Alarm“ ausgelöst durch die Hebebühne ist
> (obwohl bisher nach der Bühne nie so was war).
Eine Hebebühne löst keinen Fehler in der 4matic aus.
> Oder könnte durch den zu niedrigen Ölstand nun
> Luft ins System gekommen sein? Leider weiß ich
> nicht, wie hoch/niedrig der Stand vor der
> Dekra-Aktion bereits war. Die Lampe ist nach dem
> Bühnenstart aber gleich angeblieben.
Wenn das Hydrauliksystem "Luft" gezogen hat kann kein Druck aufgebaut werden und der Druckschalter 5bar würde das System "offline" schalten. Allerdings entlüftet sich das System soweit selber. Lediglich die Steuerleitungen zum VTG bekommen die Luft selber nicht mehr raus und man muss selber Hand anlegen. Aber dies kann das Steuergerät ebenfalls nicht erfassen und das merkst Du nur selber weil Du beim Fahren meinst es zerreißt den Antrieb.
>
> Weitere Fragen:
> 1) Darf man nun mit brennender Leuchte fahren oder
> möglichst eben nicht? D.h. sagt die Leuchte
> einfach nur, dass 4matic-System bzw. ASD offline
Generell kannst Du so fahren aber es sollte kein Dauerzustand werden.
> ist oder bedeutet es wirklich „Stopp - nicht
> weiterfahren“ (bspw. analog Öldruckverlust)?
> 2) Stimmt es, dass auch bei zu geringem H-Ölstand
> die Kontrollleuchte angeht (denn die
> Fehlercode-Liste gem. Kalla hat hierzu ja keine
> eigene Fehlermeldung)?
Wie gesagt, das Steuergerät kann den Ölstand nicht erfassen, nur wenn gar kein Öl mehr da ist wird auch kein Systemdruck mehr aufgebaut=Druckschalter löst aus!
> 3) Beim Googlen habe ich gelernt, dass der
> H-Ölstand durchaus stark schwanken kann. Wohin
> "verschwindet" das Öl? Bzw. muß ich befürchten,
> dass mir der Ausgleichsbehälter nun irgendwann
> wieder überläuft?
Wie jedes Medium dehnt sich auch das ZH-M Öl bei Erwärmung aus (und zieht sich bei Kälte wieder zusammen).
Auch die Niveauregulierung trägt ggf. zum schwankendem Stand bei. Wenn aber viel Öl fehlt (aber bei niedrigem Stand verbleibt) sind die Druckspeicher 4matic und/oder Niveau defekt und mit Öl voll gelaufen!
> 4) Kann man den Fehlerspeicher wirklich auch
> löschen durch
> a) Abhängen der Batterie oder
> b) Abhängen des 4matic-StGer
Ein Aus stecken könnte den Speicher löschen. KÖNNTE!
Ein abklemmen der Batterie kann unterbleiben weil mit einem Aus stecken des Steuergeräts auch keinen Strom mehr bekommt.
> c) oder nur wenn beides zusammen?
> Welche Nachteile hat dies (abgesehen davon, dass
> man so die Fehler nicht auslesen kann)? Wäre ja
> meine Notlösung, weil ich ja hoffe keinen echten
> Fehler zu haben.
Ein Auslesen ist auf alle Fälle der Richtige Weg!!
> 5) Welche Funktion hat der TEST/FUNKTION-Schalter?
Er deaktiviert die 4matic Anlage "elektrisch" um z.b. auf einem Bremsenprüfstand die Bremsen testen zu können (siehe Betriebsanleitung).
> Ich verstehe es so, dass man hiermit die 4matic
> manuell ausschalten kann. D.h. bei meinem
> aktuellen Fehler würde das Umlegen auf TEST keine
> Änderung bringen, da ich sowieso durch den
> hoffentlich nur vermeintlichen, aktuellen Fehler
> offline bin?
Genau so ist es!
>
> Danke Euch im voraus und viele Grüße aus dem
> Südwesten,
Bitte schön! Von wo genau kommst Du den?
Grüsse aus Neu-Ulm
> Alex Schmidt
"Hauptsache schwarz"!