Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die spezielle Technik rund um den 4matic. 
Fehler auslesen 4-m
geschrieben von: kalla ()
Datum: 08. Februar 2012 19:07

Hallo Thomas,
schön das Du Dich der Problematik annimmst. Allerdings teile ich auch T_Uwe's heute geäußerte Bedenken, dass evtl. Leser die Ausführungen zum Verschleiern nutzen könnten.

Trotzdem darf ich als ehemaliger langjähriger Teilnehmer einen Beitrag zum Fehlerauslesen liefern: (der kann auch noch weiter überarbeitet werden; ich habe da kein Problem, weil es fürs prima Forum ist)

"Fehlercode auslesen 4-matic

Beim Leuchten der 4-m Lampe unten rechts im Armaturenbrett kann man den gespeicherten Fehler über einen Blinkcode mit eben dieser Anzeigelampe abfragen.
Die Fehlercodeabfrage erfolgt an Prüfkupplung X92 an der Schottwand Batterie Motorraum oberhalb der Duoventile für die Heizung. Zu beachten ist, dass die 4-m Leuchte bei den 4-maticautos auch Fehler des ASD Steuersystems, welches ja in die 4-m integriert ist, mit anzeigt und eben auch bei diesen Fehlern leuchtet. Zum Auslesen muss Pin 5 der Prüfkupplung an Masse (Pin 1) gelegt werden.
Da man zum Auslesen die anzeigelampe sehehn muss sollte man entweder im Auto sitzen oder eine zweite Person zum Beobachten der Blickzahlen haben.
Als erstes sollte man aber die Flachsicherungen (beide) im Überspannungsschutzrelais oben, welches neben der Batterie sitzt, zur Kontrolle prüfen und gegfls. ersetzen.

Da meistens alleine mache ich das Fehlerauslesen so: Ein einfaches längeres Kabel zur Prüfkupplung X92 und dort an PIN 5 anklemmen, anderes Litzenende muss bis zur Mittelkonsole reichen. Aschenbecher öffnen und Zigarettenanzünder entfernen.
Motor starten. Wenn er läuft und 4-m Lampe brennt, das freie Litzenende kurz (ca. 1 Sekunde) an Masse des Zigarettenanzünders halten. Danach fängt die 4-m Warnlampe an zu blinken. Jetzt die Blinkimpulse zählen (und merken!!). Die Anzahl der Blinkimpulse gibt die im Fehlerspeicher abgelegten Fehler wieder. Dabei zeigen die ersten sieben Impulse nur die Fehler des ASD Systems an, erst dann kommen die 4-m Fehler:

1x =keine Störung
2x =Steuergerät defekt
3x =Bremslichtschalter defekt (bei ASD und 4-m =Zusatzkontakte)
4x =Vorderraddrehzahl vorn links fehlt
5x = Vorderraddrehzahl vorn rechts fehlt
6x = Hinterraddrehzahl fehlt (wird am Differential abgegriffen)
7x =alle Drehzahlimpulse fehlen

Und jetzt erst, ab hier kommen die eigentlichen 4-m Fehler:

8x =Magnetventil oder Zuleitung 1. Stufe Zuschaltung Vorderantrieb defekt
9x =Magnetventil oder Zuleitung 2. Stufe sperren des Zentraldifferentials defekt
10x = Magnetventil oder Zuleitung sperren des Hinterachsdifferentials defekt
11x =Lenkwinkelgeber defekt

Nach Ausgabe des Blinkcodes leuchte die 4-m Lampe wieder ständig. Wenn man nun weiß, wo der Fehler zu suchen ist, kann man den Fehlerspeicher löschen. Hat man sich verzählt oder war sonst wie abgelenkt, lässt sich der Code durch erneutes kurzes Anlegen an Masse noch einmal auslesen (notfalls auch noch mal). Das Löschen des Fehlerspeichers geschieht durch mindestens 10 Sekunden langes Anlegen des Kabels (Litzenende) an Masse.
Klar dürfte auch sein, dass der Fehler sofort wieder angezeigt wird, wenn das Problem nicht behoben wird. Wenn also der (ABS) Drehzahlfühler vorne rechts nicht funktioniert (z.B. weil er verdreckt oder wirklich defekt oder die Zahnscheibe zu ist) wird die Lampe nach den ersten paar gefahrenen Metern wieder brennen und „Fehler“ signalisieren. Gleichzeitig wird natürlich das (Hilfs)System-4-m deaktiviert.

Das Auslesen des Fehlercodes ist aber auch in den gängigen Selbsthilfebüchern, Z.B. von Dieter Korp „Jetzt helfe ich mir selbst“ aus dem Motorbuchverlag (ISBN 3-613-91156-5) beschrieben. Das Buch enthält auch eine gute allgemeine Beschreibung mit Funktionsweise der 4-m. und Getriebeschnittbildern des Verteilergetriebes sowie im Anhang ein Hydraulikschema. Das Buch von Etzold beschreibt die 4-matic nicht.

Ergänzend ist anzumerken, dass ein defekter Druckschalter nicht als Fehler angezeigt wird. Auch ein defekter Druckspeicher (unten an der Ventileinheit und wäre auch kein elektrischer Defekt) wird nicht angezeigt.
Weiter ist noch zu beachten, dass bei einem Auto mit Codierstecker (anstelle der früheren Serviceventile), zum Aufstecken des Steckers auf der Stellung „Funktion“ die Zündung ausgeschaltet sein muss, sonst erlischt die 4-m Kontrollleuchte ebenfalls nicht.

Gruß kalla"

Sofern Änderungen oder weitere Ergänzungen gewünscht werden, bin ich gerne bereit, da auch noch tätig zu werden. Ich habe zwar jetzt ML, aber bei dem wegen der vielen Elektronik auch nach über 7 Monaten immer noch ein ungutes Gefühl, was ich im alten 4-m so nie gehabt habe.
Grüße kalla



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Beiträge zur Aufnahme in die Werkeugkiste 11151 Thomas [NU] 08.02.12 08:16
Re: Beiträge zur Aufnahme in die Werkeugkiste 1931 68k 08.02.12 10:03
Fehler auslesen 4-m 2608 kalla 08.02.12 19:07
Re: Fehler auslesen 4-m 2031 Flautisto 10.02.12 19:36
Re: Fehler auslesen 4-m 1841 Hans-T300 02.06.12 17:48
Re: Fehler auslesen 4-m 1651 caw 05.01.14 14:46


This forum powered by Phorum.