Erfahrung mit Achsmanschette Antriebswelle vorne
geschrieben von:
Ludowigo
()
Datum: 01. Oktober 2011 01:27
Hallo,
Die kaputte Achsmanschette bedrückt mich seit zwei Wochen. Folgendes sind die Eindrücke aus meinem kurzen Ausflug in die grenzenlose Welt der Reparaturmöglichkeiten einer Achsmanschette.
Der erste Anlauf fand in lokaler Mercedes Werkstatt statt, ihr weist es bestimmt: der Satz mit 3teiliger Aschmanschette und Zubehör kostet gegenwärtig 142 € + Reparatur 250 € + MWSt. zusammen etwa 470 €, incl. MWSt. Das wollte ich aber für eine Manschette nicht gleich hinblättern. Sauer und trotzig habe ich in fünf kleineren Werkstätten angefragt oder sie besucht. Nur in einer hat der Mann die Reparatur abgelehnt, weil er keinen Mercedes-Spanner für die Feder hat.
Bis dann war ich der Meinung, dass die Welle als Teleskopstange genug Spiel hat, um sie aus dem Getriebe herauszuziehen, ohne die Aufhängung zu zerlegen.
In den anderen zwei Werkstätten, es sind Einmannbetriebe, wussten sie nicht einmal, dass ein anderer Feder-Spanner notwendig ist. Was das Teil angeht, war man aber bereit, diverse Aschmanschette zu bestellen und sie auszuprobieren, oder die Beschaffung mir zu überlassen und sie nur einzubauen. Einer wollte sogar seine Beziehungen zur amerikanischen Airbase auffrischen, um das Teil dort zu ergattern. Solche Achsmanschette, wie die von VW T4, kosten um 20 € und die Arbeit zwischen 100 € und 150 €. In der vierten Werkstatt hat man mir rund 200 € inklusive allem veranschlagt, jedoch weis ich bis jetzt noch nichts über das Teil, noch ob der Mann einen 4matic jemals angefasst hat, aber ich bleibe dran.
In der ATU-Werkstatt habe ich einmal die Traggelenke vorn austauschen lassen, so fragte ich dort auch nach. 180 € die Arbeit, aber sie bauen keine fremde Teile ein. Nach einigem hin und her stimmte der Meister zu, aber nut mit Originalteilen. Na, ja.
Ein Schrotthändler, mit der Werkstatt in der Kölner Umgebung, sicherte mir zu, er habe zwei Wellen von einem 300er 4matic mit gut erhaltenen Manschetten. Zusammen mit Einbau würde es etwa 300 € kosten. Nur die Manschetten wechseln? Scherzfrage. Die Wellen habe ich mir noch nicht angesehen, weil ich in der Eifel bin.
Nun kam ich, interessenhalber, wieder auf die Mercedes Werkstatt zurück, und zwar, auf eine große Niederlassung. Unerfreuliche Nachricht hat man mir, nach einer guten Stunde Recherche, angekündigt: die Achsmanschette mit der Einbau kostete mich, wie erwartet, knapp 500 € , jedoch sie können die Reparatur nicht ausführen, weil sie ein der notwendigen Werkzeuge nicht mehr haben. (Mit dem sollte man ein Teil auf die Welle einpressen.). Das war mir ebenso ein unbekannter Arbeitsvorgang. Nur keine Bange, Mercedes will mich nicht im Regen stehen lassen. Man muss den Zustand der Welle und des Gelenks näher ins Auge fassen, nachdem die Manschette kaputt ist und das Wasser und Schmutz ans Gelenk herandrängten. Schon nach 5000 km nach der Reparatur sei das Gelenk hin. Darum solle man in Erwägung ziehen, und das bat mir der Mann von der Mercedes Niederlassung an, die ganze Welle auszutauschen: Kostenpunkt: 1070 € für die Welle, aber 180 € für die Arbeit, zuzüglich MWSt., was ein Sümmchen von knapp 1500 € incl. MWSt. bedeuten würde. Pro Seite, versteht sich. Die Arbeit fällt jetzt geringer aus, weil man beim Manschettenwechsel die ganze Welle zerlegen muss. Hierbei ist es, also, günstiger.
Jetzt ziehe ich mich zurück, morgen kommt ein neuer Tag.
Nette Grüße an alle, die soviel Geduld aufgebracht haben.